Wieder mehr Fahrgäste mit Bussen und Bahnen unterwegs

Neben der ruhigeren Pandemielage sorgte auch das 9-Euro-Ticket für mehr Fahrgäste; Foto: Lars Brüggemann

Im ersten Halbjahr 2022 waren wieder deutlich mehr Fahrgäste im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen unterwegs als im Vorjahreszeitraum.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, war das Fahrgastaufkommen mit fast 4,8 Mrd Fahrgästen um mehr als ein Drittel (+36 Prozent) höher als im ersten Halbjahr 2021. Allerdings lagen die Zahlen im Linienverkehr immer noch rund ein Fünftel (–21 Prozent) unter dem Niveau des ersten Halbjahrs 2019, dem letzten Halbjahr vor Corona.

Besonders stark stiegen im ersten Halbjahr 2022 die Fahrgastzahlen im Linienfernverkehr, der in der Pandemie am stärksten zurückgegangen war: Mit 62 Mio reisten mehr als doppelt so viele Menschen in Fernzügen als im Vorjahreszeitraum (+119 Prozent). Der Linienfernverkehr mit Bussen war im ersten Quartal 2021 fast zum Erliegen gekommen. Nun reisten wieder 2,4 Mio Fahrgäste in Fernbussen, sieben Mal mehr als im ersten Halbjahr 2021 (+617 Prozent). Insgesamt lag die Zahl der Fernverkehrsreisenden aber immer noch ein Viertel (–25 Prozent) unter dem Vorkrisenniveau.

Im ÖPNV, der 99 Prozent des Linienverkehrs ausmacht, ist das Fahrgastaufkommen im ersten Halbjahr um 35 Prozent gewachsen, blieb aber noch 21 Prozent unter dem Vor- Corona-Niveau. Im SPNV wuchs die Zahl der Fahrgäste gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als die Hälfte (+55 Prozent) auf fast 1,1 Mrd. Mit Straßenbahnen fuhren fast 1,6 Mrd Fahrgäste (+40 Prozent). Die derzeit gemeldeten Daten für den Nahverkehr mit Bussen, der für das erste Halbjahr 2022 lediglich einen Anstieg von 23 Prozent auf 2,3 Mrd Fahrgäste aufweist, bilden laut Destatis möglicherweise den tatsächlichen Zuwachs nicht vollständig ab, da nur wenige Busse über automatisierte Fahrgastzählsysteme (AFZS) verfügen.

Die für das erste Halbjahr 2022 ermittelten Anstiege der Fahrgastzahlen sind im zweiten Quartal besonders ausgeprägt. Neben der entspannten Corona-Lage führte auch das am 1. Juni 2022 eingeführte 9-Euro-Ticket zu mehr Passagieren. Im Liniennahverkehr stiegen die Fahrgastzahlen gegenüber dem Vorjahresquartal um 39 Prozent, wobei Nahverkehrszüge fast zwei Drittel (+64 Prozent) und Busse ein Viertel (+25 Prozent) mehr Fahrgäste beförderten. Noch höher waren die Zuwächse im Linienfernverkehr, der sich mehr als verdoppelte (+133 Prozent). Dennoch blieb die Zahl der Fahrgäste im Nah- und Fernverkehr insgesamt auch im zweiten Quartal 2022 noch 13 Prozent unter dem Niveau des zweiten Quartals 2019. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn