Wuppertaler Stadtwerke: Zehn Brennstoffzellen-Busse ab Februar 2020 einsatzbereit

Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben den ersten von zehn Brennstoffzellen-Bussen erhalten.

Die nächsten fünf wasserstoffbetriebenen Fahrzeuge des Herstellers Van Hool erwarten die WSW im Januar 2020, die restlichen im Februar. Auf welchen Strecken die Busse unterwegs sein werden, stehe noch nicht fest, teilt das Unternehmen mit. Die zweiachsigen Busse sind im Betriebshof Nächstebreck stationiert. Dort haben die WSW die Werkstätten für die Wartung der elektrischen Fahrzeuge nachgerüstet und das Werkstattpersonal entsprechend geschult. Die Betankungsanlage wird am AWG-Müllheizkraftwerk errichtet und soll im Februar in Betrieb gehen. Zwischenzeitlich können die WSW eine Betankungsmöglichkeit in Düsseldorf nutzen. Das Wasserstoffprojekt kostet 12 Mio Euro, davon entfallen 5,5 Mio Euro auf die Produktionsanlage und 6,5 Mio Euro auf die Anschaffung der Fahrzeuge. (as)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn