Zuwachs für Osnabrücker E-Bus-Flotte

Ankunft des ersten E-Gelenkbusses aus der zweiten Bestellung der Stadtwerke; Foto: Stadtwerke Osnabrück/Patrick Bartels

Die E-Gelenkbusflotte der Stadtwerke Osnabrück hat Zuwachs erhalten: Am 12. August 2020 ist der erste VDL-Gelenkbus aus der zweiten Bestellung per Tieflader in Osnabrück angekommen.

Bis zum Jahresende wird der niederländische Hersteller insgesamt 22 E-Gelenkbusse für die Linien M2 und M3 ausliefern. Laut Stadtwerke-Projektleiter Joachim Kossow ist das erste Fahrzeug aus der zweiten Charge „ein wichtiges Signal, dass die Elektrifizierung der weiteren Metrobus-Achsen bevorsteht“.

In der zweiten Augustwoche erwarteten die Stadtwerke das zweite und in der dritten das dritte neue Gelenkfahrzeug. „Die Busse werden dann zunächst aufgerüstet und anschließend auf der bereits elektrisch betriebenen M1 eingesetzt und ‚eingefahren‘“, erläuterte Kossow. Erst wenn der derzeitige Bau der Ladeinfrastruktur an den Endwenden der Linien M2 (Hauptbahnhof–Landwehrviertel) und M3 (Schinkel-Ost–Sutthausen beziehungsweise Hagen a.T.W.) abgeschlossen sei, könnten die E-Gelenkbusse dort auch zum Einsatz kommen. Zum Jahresende wollen die Stadtwerke beide Metrobus-Achsen auf E-Betrieb umstellen. Optisch unterscheiden sich die „neuen“ Busse nicht von den 13 der Stadtwerke-Bestandsflotte. Dennoch haben die Stadtwerke und VDL gemeinsam an zwei technischen Stellschrauben gedreht. Zum einen sind die neuen Fahrzeuge mit größeren Batterien bestückt und haben keine fossile Zusatzheizung mehr. Zum anderen verfügen die neuen Busse über ein Abbiegeassistenzsystem, durch das Verkehrsteilnehmer im toten Winkel besser erkannt werden sollen.

Der Osnabrücker Flottenzuwachs wird sich auch 2021 fortsetzen: Im kommenden Jahr werde VDL nochmals 27 E-Gelenkbusse für die Linien M4 und M5 ausliefern. Bis Ende 2021 wollen die Stadtwerke dann alle fünf Metrobus-Linien als Rückgrat des neuen Busliniennetzes komplett elektrisch bedienen. Mit den dafür benötigten 62 Fahrzeugen werden die Stadtwerke nach eigenen Worten über die größte E-Gelenkbusflotte Deutschlands verfügen. (mab)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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