ZVM wird zum Zweckverband Mobilität Münsterland

Eine wichtige Rolle im Mobilitätsangebot im Münsterland spielt die von DB Regio bediente Linie RB 51 zwischen Dortmund, Coesfeld und dem niederländischen Enschede; Foto: Michael Schumann

Die Verbandsversammlung des Zweckverbands SPNV Münsterland (ZVM) hat beschlossen, den Zweckverband zum zentralen, koordinierenden Akteur für Mobilität im Münsterland zu entwickeln.

Verbandsvorsteher Klaus Effing (CDU), Landrat des Kreises Steinfurt, erklärte: „Mobilität ist eines der Zukunftsthemen in der Region, der neu aufgestellte ZVM soll hier maßgeblich mitwirken.“ Die künftige Tätigkeit soll sich ausdrücklich nicht nur auf den klassischen ÖPNV beschränken, sondern insbesondere neue Formen der Mobilität und auch neue Technologien in den Fokus stellen. Beispielsweise sollen Ansätze entwickelt werden, wie die geplante Münsterland-S-Bahn in der Fläche mit weiteren Mobilitätsangeboten ergänzt werden kann. Das vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Projekt „Mobiles Münsterland“, das seit gut einem Jahr beim ZVM angesiedelt ist und noch bis Ende 2021 läuft, ist Teil dieser Neuausrichtung. Eine enge Abstimmung mit dem „Masterplan MobilitätMünster2035+“ ist sichergestellt, teilt Effing mit.

Vor diesem Hintergrund wurden auch Anpassungen der Satzung des ZVM beschlossen, die noch von den vier Kreistagen in Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie dem Rat der Stadt Münster bestätigt werden müssen. Der Kommunalverband soll künftig „Zweckverband Mobilität Münsterland“ (ZVM) heißen. Mit dem Beschluss des Haushalts für 2020 hat die Verbandsversammlung bereits der Einrichtung von vier neuen Stellen im Bereich Mobilitätsmanagement zugestimmt. Darüber hinaus wurde die Vergabe eines Gutachtens zur Untersuchung eines 365-Euro-Tickets gemeinsam mit der Tarifgemeinschaft Münsterland/Ruhr-Lippe beschlossen. Zur neuen ersten stellvertretenden Verbandsvorsteherin wurde Elisabeth Schwenzow, Verkehrsdezernentin des Kreises Borken, gewählt. (ms)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn