Zwei neue E-Busse für Stadtwerke Münster

Die beiden neuen Elektrobusse werden an der Ladestation am Busdepot mit Ökostrom geladen; Foto: Stadtwerke Münster

Die Stadtwerke Münster haben in der ersten Augustwoche zwei neue Solo-E-Busse des Herstellers VDL in Betrieb genommen.

Möglich wurde dies, weil die Stadtwerke umfangreiche Fördergelder eingeworben haben, sodass ihnen über die gesamte Laufzeit der Fahrzeuge keine höheren Kosten als bei einem vergleichbaren Dieselbus entstehen. Hierauf legt das Unternehmen seit dem Start der ersten E-Busse im Jahr 2015 großen Wert. Die Gesamtinvestitionen für die beiden Busse betragen 920.000 Euro. Der Nahverkehr Westfalen-Lippe fördert dies mit rund 250.000 Euro, wobei die Gelder aus dem Fördertopf des Verkehrsministeriums von Nordrhein- Westfalen stammen. Hierdurch habe man 60 Prozent der Mehrkosten finanziert, die restlichen 40 Prozent wollen die Stadtwerke über geringere Betriebskosten auffangen. Ab 2020 wollen die Stadtwerke erstmals elektrische Gelenkbusse einsetzen und die Linie 11 vollständig elektrifizieren. (lk)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn