BDO fordert faire Marktordnung von der neuen Bundesregierung

In einem Gastbeitrag für "Regio Aktuell", die Hauszeitschrift von DB Regio, benennt Hauptgeschäftsführerin Christiane Leonard drei Handlungsfelder, um "zurück zum fairen Wettbewerb zu finden".

Ja zur Digitalisierung im Verkehr und damit zur Attraktivitätssteigerung des ÖPNV. "Dabei ist wichtig, dass der Zugang allen Anbietern im Markt gleichermaßen offen steht", schreibt Leonard in ihrem Gastkommentar. "Die Macht über Fahrzeug- und Fahrgastinformationen darf nicht zum Hebel werden, mit dem Aufgabenträger ihre kommunalen Verkehrsbetriebe bevorzugen."

• Ja zum Wandel bei den Antriebstechnologien, aber nein zu "einseitigen Finanzspritzen" für Kommunalbetriebe. "Als BDO plädieren wir für eine gerechte Verteilung der Gelder … für lokal emissionsfreie Mobilität …"

• Ja zum fairen Wettbewerb im ÖPNV, nein zur "Bevorzugung kommunaler Unternehmen unter Ausschluss wettbewerblicher Verfahren". Die Bundesregierung müsse sich erinnern, so Leonard, dass "Wohlstand und Wachstum … das Ergebnis … von freier Marktwirtschaft und Unternehmergeist" seien. (msa/NaNa Brief)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn