Bilanz zu Aktionsplan

In Baden-Württemberg hatten sich vor einem Jahr Zugausfälle und mangelhafte Pünktlichkeit auf mehreren Strecken gehäuft. Auf Initiative von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) entwickelte DB Regio einen Zehn-Punkte-Aktionsplan, mit dem die Missstände behoben werden sollten.

Nun wurde nach einem Jahr Bilanz gezogen. Hermann sowie Berthold Huber, Deutsche-Bahn-Vorstand Personenverkehr, und David Weltzien, DB-Vorsitzender Regionalleitung Baden-Württemberg, stellten umgesetzte Maßnahmen vor und erläuterten, was noch zu tun ist. "Man habe sich auch auf den kritischen Linien wie Filstal-, Bodenseegürtel- und Remsbahn bei Pünktlichkeit, Qualität und Zugausfällen spürbar verbessert", stellte der Minister fest. Huber erläuterte: "Alle Maßnahmen des Aktionsplanes wurden umgesetzt. Bei der Entschuldigungsaktion von DB Regio wurden insgesamt 1,8 Mio Euro an 14.000 Fahrgäste ausgezahlt, externe Werkstätten wurden zur Unterstützung herangezogen und Nahverkehrstickets wurden für den Fernverkehr freigegeben."

Im Filstal konnte etwa die Pünktlichkeit durch Fahrplananpassungen und eine zusätzliche Fahrzeuggarnitur je nach Tageszeit zwischen fünf und zehn Prozent erhöht werden. Auf der Bodenseegürtelbahn sind seit März zusätzliche Verstärkerzüge im Einsatz, ab Mitte 2019 werden dort Neufahrzeuge eingesetzt. Weltzien nannte anstehende Maßnahmen: "Wir werden die Arbeitsabläufe in der Fahrzeug-Bereitstellung vor Abfahrt der Züge so verbessern, dass wir künftig planmäßig aus dem kritischen Knoten Ulm rauskommen. In Heilbronn, wo wir keine Werkstatt haben, werden in Kürze regelmäßig mobile Instandhalter eingesetzt."

Die Frankenbahn von Stuttgart über Heilbronn nach Würzburg zeigt die noch offenen "Baustellen". Ungeachtet der Maßnahmen konnte die Pünktlichkeit bisher nicht deutlich gesteigert werden. Hermann: "Ich fordere hier nochmal von allen Beteiligten, dass weitere Ansätze gesucht werden, um auch hier die Pünktlichkeits-Zielwerte des Landes von 94 Prozent zu erreichen." (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn