DB stellt App DB Barrierefrei vor

Am 18. Oktober 2018 präsentierte Bahnchef Richard Lutz die neue Fahrgastinformations-App DB Barrierefrei.

Mit ihr können Reisende mit kognitiven, körperlichen oder Sinnesbeeinträchtigungen erstmals die wesentlichen Informationen entlang der Reisekette in einer für sie geeigneten Form aufrufen. Die Angaben erfolgen akustisch und visuell. Wichtige Änderungen im Reiseplan werden per Push-Nachricht übermittelt. Die App bietet auch die Möglichkeit, die aktuelle Funktionsfähigkeit von Rolltreppen und Aufzügen zu ermitteln. Sie bietet sich daher auch für Reisende mit Kinderwagen oder Traglasten an. "Ich freue mich, dass wir mit der neuen App DB Barrierefrei einen großen Schritt auf dem Weg zu einer Mobilität für Alle gehen", sagte Lutz. Zugleich würdigte er im Beisein von Verkehrs-Staatssekretär Enak Ferlemann und Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, die nun 15-jährige Arbeit der Programmbegleitenden Arbeitsgruppe, deren Vertreter der Deutsche Behindertenrat entsendet. (lk/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn