DB und BVG: Ein Navi für den ÖPNV

Ein Navi für den ÖPNV, das weiß, welche Verbindung am schnellsten von A nach B führt. Zur Entwicklung solch eines Reisebegleiters kooperieren die Deutsche Bahn und die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).

So arbeiten die beiden Unternehmen zusammen an neuen Funktionen, die nahtlos in die bestehende BVG-Fahrinfo-App integriert werden können. Grundlage dafür sind Software-Bausteine des neuen DB-Unternehmens Mobimeo. Durch die Erweiterung der Fahrinfo-App sollen Nutzer künftig von einem Navi für den ÖPNV profitieren. Dieses liefert dem Fahrgast situationsbezogen relevante Reiseinformationen und navigiert ihn intuitiv zu seinem Ziel. Ab Anfang 2019 wird das Angebot in der BVG-App mit ausgewählten Kunden getestet. Ab Sommer kommenden Jahres ist es für alle Kunden optional zugänglich.

Man wolle "möglichst schnell viele Menschen von einfacher und intelligenter Alltagsmobilität begeistern", erläutert Berthold Huber, Vorstand Personenverkehr der DB. "Dieser Wandel geht jedoch nur gemeinsam mit allen Mobilitätsanbietern. Deren Vernetzung über einfache, digitale Lösungen ist für Mobimeo der Schlüssel zum Erfolg. Wir sind stolz, dass die BVG als starker Pilotpartner von Anfang an mit dabei ist." Sigrid Nikutta, Vorstandsvorsitzende und Vorstand Betrieb der BVG, ergänzt: "Für unsere Fahrgäste wird es in Zukunft noch einfacher, in jeder Situation komfortabel das passgenaue Mobilitätsangebot nutzen zu können." Die Lösungen, die man gemeinsam entwickle, seien ein weiterer Baustein, um die BVG-App noch mehr zum "unverzichtbaren" Reisebegleiter zu machen.

Mobimeo entwickelt gemeinsam mit Mobilitätsanbietern – Verkehrsunternehmen- und verbünden sowie Sharing-Anbietern – neutrale Apps (sogenannte White-Label-Apps), die diese im eigenen Layout anbieten können. Anbieter, die bereits eine App haben, können diese mit Software-Bausteinen von Mobimeo um neue Produktfunktionen ergänzen. Neben der Zusammenarbeit mit der BVG sind weitere Kooperationen mit Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünden in deutschen Metropolregionen für 2019 geplant. Die S-Bahn Berlin etwa soll eine auf MobimeoTechnologie basierende neue App erhalten, in der dem Nutzer multimodale Alternativen vorgeschlagen werden. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn