Ettlingen: AVG testet Kunststoff-Masten

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) testet als erstes deutsches Bahnunternehmen Fahrleitungsmasten aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Die Masten stammen von der Powerlines Group, die die GFK-Konstruktion bereits seit 2013 an der belgischen Nordsee-Küste testet, wo sie dem rauen See-Klima ausgesetzt sind. Die AVG erprobt die neuen Masten an einer Wendeschleife in Ettlingen. Bis September soll der Versuchsaufbau vollständig stehen.

Als Vorteil gegenüber Stahlmasten gilt die Korrosionsbeständigkeit. Weitere Vorteile gegenüber herkömmlichen Oberleitungsmasten aus Beton oder Stahl seien die höhere Arbeitssicherheit, da die Masten als Isolator fungieren, erläutert Gerhard Ehringer, CEO der Powerlines Group: "Dadurch kann bei Seiltragwerken die Anzahl der Isolatoren deutlich reduziert werden beziehungsweise man kann ganz auf sie verzichten und Erdung ist zumeist nicht notwendig." Als weiterer Vorteil wird das geringere Gewicht angeführt. Allerdings ist der Beschaffungspreis zurzeit noch höher. Man gehe aber davon aus, dass sich dies bei Serienproduktion ändert. (lk/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn