Gemeinsam für freies WLAN in Schnellbahn und Bus

Die Hamburger Hochbahn und die S-Bahn Hamburg bieten nun ein einheitliches WLAN-Netz für die Kunden im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) an.

So können die Fahrgäste das Angebot durchgängig nutzen, ohne sich in den jeweiligen Stationen und Bussen neu anmelden zu müssen. Die Hochbahn und der MobyKlick-Anbieter, die wilhelm.tel GmbH, haben das Projekt zum Ausbau des kostenfreien WLAN mit der Fertigstellung der Zugänge an allen 92 U-Bahn-Haltestellen abgeschlossen. Bereits seit Jahresbeginn ist die Hochbahn-Busflotte mit dem WLAN-Angebot von MobyKlick ausgestattet. Nun konnte auch die Ausrüstung der U-Bahn-Haltestellen vorzeitig abgeschlossen werden. Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn: "In nur 18 Monaten haben wir gemeinsam mit wilhelm.tel flächendeckend über die gesamte Busflotte und alle U-Bahn-Haltestellen hinweg einen attraktiven Service ausrollen können. Ob für den Ticketkauf via App oder das Streamen und Downloaden von unterhaltsamen Inhalten – für Kunden bietet das Angebot einen echten Mehrwert."

Die S-Bahn Hamburg arbeitet nun ebenfalls mit dem Anbieter MobyKlick zusammen. Derzeit sind 18 S-Bahn-Stationen mit kostenlosem WLAN ausgestattet. Bis Herbst 2019 soll der Ausbau aller 68 Stationen abgeschlossen sein. Kay Uwe Arnecke, Geschäftsführer S-Bahn Hamburg: "Die S-Bahn Hamburg treibt den WLAN-Ausbau an den Stationen gemeinsam mit wilhelm.tel weiter voran. Dank des durchgängigen Angebots ist der Wechsel für unsere Kunden zwischen den Verkehrsmitteln jetzt auch online ganz einfach."

Seit dem Pilotprojekt im Jahr 2016 konnten Fahrgäste der Hochbahn bereits an den Haltestellen Mönckebergstraße und Borgweg auf das WLAN-Angebot zugreifen. Ab Juni 2017 kamen weitere U-Bahn-Haltestellen sowie anliegende größere Busanlagen hinzu. Auch an den Bahnsteigen der derzeit im Umbau befindlichen U-Bahn-Haltestellen Hagendeel und Hauptbahnhof Süd wurde die WLAN-Infrastruktur geschaffen, sodass Kunden mit dem Ende der Baumaßnahmen auch dort kostenfrei surfen können. Die S-Bahn Hamburg hatte im vergangenen Jahr den Ausbau begonnen und die Stationen Harburg, Wilhelmsburg, Hammerbrook sowie Dammtor mit Gratis-WLAN ausgestattet. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn