Hamburg mit neuem Mobilitätsangebot

In einem gemeinsamen Projekt arbeiten die Hamburger Hochbahn AG und MOIA, das Mobilitätsunternehmen des Volkswagen-Konzerns, daran, ein neues umweltfreundliches Mobilitätsangebot für die Hansestadt zu entwickeln.

Im Rahmen des Projekts soll 2018 ein Shuttle-on-Demand-Service mit Elektrofahrzeugen starten, der den öffentlichen Nahverkehr ergänzt und eine Alternative zum privaten Pkw bietet. Die Kunden können den Service per Smartphone-App buchen und geben Standort und Ziel ein. Der MOIA-Shuttle bedient dann Fahrtanfragen verschiedener Personen, die in eine ähnliche Richtung unterwegs sind. Über einen Algorithmus werden diese miteinander kombiniert, die Routen geplant sowie Fahr- und Ankunftszeiten individuell berechnet. Die geplante Integration in die switchh-Plattform der Hochbahn werde das Angebot an online buchbaren Carsharing-Fahrzeugen und Leihfahrrädern um eine neue „Shared Mobility“-Lösung erweitern.

Das Angebot wird vollständig von MOIA finanziert und mit eigenen Fahrzeugen und eigenen Fahrern betrieben. Ziel ist es, den Service nach Abschluss eines Testvorlaufs 2018 mit rund 200 Elektro-Shuttle-Fahrzeugen in Hamburg zu starten. Ein weiterer Ausbau der Fahrzeugflotte soll 2019 folgen. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn