Hamburg stellt U-Bahn-Pläne vor

Für den rund 6 km langen Nordost-Teil der U 5 hat die Machbarkeitsstudie einige Modifikationen ergeben. Dieser Abschnitt soll vom New-York-Ring in der City-Nord über die U 1-Haltestelle Sengelmannstraße, den S-Bahnhof Rübenkamp, die Haltestelle Hartzloh in Barmbek-Nord und die Großsiedlung Steilshoop zum Bramfelder Dorfplatz gebaut werden. Im Sommer soll nun auf der Basis der Vorzugsvariante mit den Bürgern über Detailfragen diskutiert werden. Zum jetzigen Zeitpunkt sind noch wesentliche Veränderungen möglich. Zum Eintritt in die Vorentwurfs-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung soll das Wissen der Planer durch die Einschätzungen der Bürger angereichert und eventuell korrigiert werden.

Mit den Bürgern von der Horner Geest soll ab dem Frühjahr über Details der 1,3 km langen Zweigstrecke ab der Horner Rennbahn über die Station Stoltenstraße zur Endstation Dannerallee diskutiert werden. Dort hat die Machbarkeitsstudie ergeben, dass die geringsten baulichen Eingriffe in das Umfeld bei einem Umbau der Bestandsstation Horner Rennbahn erforderlich wären, wenn man diese zum Richtungsbahnsteig in Richtung Stadt umbaut und südlich der Haltestellein Tieflage ein neuer eingleisiger Tunnelbahnsteig gebaut wird für die U 4 in Richtung Dannerallee beziehungsweise für die U 2 in Richtung Billstedt.

Bekannt gegeben wurde zudem, dass die U 5 als vollautomatische U-Bahnlinie mit Bahnsteigtüren geplant wird. Zudem werde für die Führung der insgesamt rund 20 km langen U 5 im Westen Hamburgs immer noch intensiv an einem Vergleich der verschiedenen Varianten untereinander und mit Alternativen inklusive Abzweigen von der S-Bahn in Richtung Lurup und Osdorf gearbeitet. Ergebnisse werden für den Herbst 2016 erwartet. Die Machbarkeitsstudie für den „mittleren“ Abschnitt von der City-Nord durch die Innenstadt bis zum Siemersplatz im Nordwesten soll in Kürze beginnen.

Derzeit ist vorgesehen, dass für die U 4 möglichst in 2017 und für den Nordostabschnitt der U 5 in 2018 das Planfeststellungsverfahren startet. Der Baubeginn für die U 4 wird für 2019 und für die U 5 für 2021 angestrebt. (FM)

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Artikel Redaktion Bus&Bahn
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