RMV und DB: Neuer Weg bei Ticketverkauf

Der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die Deutsche Bahn kooperieren beim Fahrkartenverkauf in einer neuen Form: Erstmals sind Fernverkehrstickets über die RMV-App und damit bei einem Verkehrsverbund buchbar.

Gleichzeitig sind Fahrkarten des RMV in der App DB Navigator erhältlich. Durch die Kooperation sollen die Nutzer über ihre jeweilige App auf beide Angebote zugreifen können. So können DB und RMV jeweils die gesamte Palette vom ICE über den Regional-Express bis hin zu Straßenbahn und Bus anbieten.

"Mit der Integration der DB-Fernverkehrsfahrkarten in die RMV-App sind wir bundesweit Vorreiter", stellt Knut Ringat, Sprecher der RMV-Geschäftsführung, fest. "RMV und Deutsche Bahn wachsen mit dieser Kooperation noch enger zusammen und nutzen die Chancen der Digitalisierung." Der Verkauf der Fernverkehrstickets über die RMV-App ist ein Pilotprojekt, das schrittweise weiterentwickelt und um weitere Funktionen ergänzt werden soll. Nach sechs Monaten wollen die Partner eine erste Bilanz ziehen und entscheiden, wie das Angebot dauerhaft fortgeführt werden kann. (mab/NaNa)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn