Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Fahrzeuge & Technik | 18. März 2019

Erste Münchner E-Buslinie

Die Linie 100 wird als erste Münchner Buslinie komplett elektrifiziert. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) setzt nun zwei 12-m-Busse von Ebusco auf der Verbindung zwischen Hauptbahnhof, Odeonsplatz und Ostbahnhof ein.

Fahrzeuge & Technik | 01. März 2019

Nordhessischer Verkehrsverbund: Test mit Abbiegeassistenzsystemen in Bussen

Ende März wird der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) mit dem Landkreis Waldeck-Frankenberg einen Testlauf mit Abbiegeassistenzsystemen in 20 Bussen starten.

Fahrzeuge & Technik | 26. Februar 2019

Koblenz: Neue Busse mit zusätzlichen Türen

Die Koblenzer evm Verkehrs GmbH hat fünf neue Busse von MAN beschafft.

Fahrzeuge & Technik | 14. Februar 2019

Serienreife E-Busse im Betrieb

In Hamburg sind nun auch Elektrobusse vom Typ Solaris Urbino 12 electric im Einsatz.

Fahrzeuge & Technik | 11. Februar 2019

Labor auf Schienen

Neue digitale Technologien gelten als Schlüssel für mehr Kapazität auf der Schiene, mehr klimafreundliche Mobilitätsangebote, eine bessere Zuverlässigkeit des Systems und mehr Kundenkomfort.

Fahrzeuge & Technik | 07. Februar 2019

Elekbu: Flasbarth kündigt Vorschläge für EEG-Reform an

In zehn Jahren müsse die Elektrifizierung der Linienbusflotte abgeschlossen sein.

Fahrzeuge & Technik | 06. Februar 2019

Schwarzatalbahn Thüringen: Ab 2021 mit Brennstoffzellenzügen

Ab 2021 sollen auf der 25 km langen Bahnstrecke von Rottenbach nach Katzhütte (Schwarzatalbahn) Brennstoffzellenzüge zum Einsatz kommen.

Fahrzeuge & Technik | 06. Februar 2019

ElekBu: Erfahrungen mit E-Bussen im Fokus

Am ersten Tag der VDV-Konferenz Elektrobusse standen die Praxiserfahrungen und Strategien der Verkehrsunternehmen im Blickpunkt.

Fahrzeuge & Technik | 05. Februar 2019

E-Bus-Awards verliehen

In Berlin sind am Vorabend der 10. VDV-Konferenz Elektrobusse zum vierten Mal die E-Bus-Awards vergeben worden.

Fahrzeuge & Technik | 28. Januar 2019

Neue Regionalzüge für Luxemburg

Die luxemburgische Staatsbahn CFL hat mit Alstom einen Vertrag zur Lieferung von 34 Regionalbahnen der Reihe Coradia im Wert von mehr als 350 Mio Euro abgeschlossen.

Fahrzeuge & Technik | 04. September 2018

Potsdam: Siemens präsentiert erste autonome Tram der Welt

Im Rahmen der InnoTrans 2018 stellt Siemens Mobility gemeinsam mit der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH das Forschungsprojekt zur weltweit ersten autonom fahrenden Straßenbahn vor.

Fahrzeuge & Technik | 31. August 2018

Ein Trolley, der auch ohne Oberleitung fährt

Der neu entwickelte 'Swiss Trolley plus' ist mit einer leistungsfähigen Batterie ausgestattet und kann so auf Linien eingesetzt werden, die nur teilweise mit Oberleitungen ausgerüstet sind. Auch beim Energiekonsum setzt der neue Bus Maßstäbe: Dank Leichtbauweise und ausgeklügeltem Energiemanagement spart er gegenüber einem herkömmlichen Trolleybus mindestens 15 Prozent Energie.

Fahrzeuge & Technik | 28. Juni 2018

BVG: Innovationsbus gestartet

"Bus To The Future" steht auf der Seite des Doppeldeckers der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), der einen Vorgeschmack darauf gibt, was die Bus-Fahrgäste künftig erwarten könnte.

Fahrzeuge & Technik | 20. Juni 2018

Ökologischer Fußabdruck von Batteriebussen zweifelhaft

"Der Dieselbus ist doch tot", meint Transdev-Chef Thierry Mallet. In den Niederlanden investiert sein Konzern daher im großen Stil in Elektrobusse. Nicht nur der Betreiber, auch der Hersteller will von den Chancen dieser Disruption profitieren. VDL möchte sich zum Lieferanten schlüsselfertiger Systeme entwickeln, vom Fahrzeug über die Batterie und die Ladestation bis zur Betriebshofplanung. Doch beim Besuch in Europas größtem Batteriebus-Bündel zeigt sich: Für dasselbe Betriebsprogramm sind 20 % mehr Busse erforderlich.

Fahrzeuge & Technik | 01. Juni 2018

Kooperation bei E-Bussen

Die Stadt Schwäbisch Hall, die Transdev-Tochter Stadtbus Schwäbisch Hall und Voith sind eine Kooperation zum Einsatz von Elektrobussen eingegangen.

Fahrzeuge & Technik | 02. Mai 2018

Triebzüge der Zukunft

Die Bahnbranche hat eine unternehmensübergreifende Vision entwickelt, wie die Triebzüge der Zukunft gebaut sein müssen, damit der Nahverkehr seinen Abschied vom Diesel einläuten kann.

Fahrzeuge & Technik | 30. April 2018

Hannover-Messe: Kleinbus-Prototyp vorgestellt

Einen neuen vollelektrischen Kleinbus-Prototyp haben die noch in Gründung befindliche Aachener e.GO Moove GmbH und Zulieferer ZF auf der Hannover-Messe vorgestellt.

Fahrzeuge & Technik | 30. April 2018

Rheinland-Pfalz: Aus für Dieselzüge?

Unter Bezug auf die „Allianz pro Schiene“ und den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) meldet die Mainzer „Allgemeine Zeitung“, dass für Dieselzüge in Rheinland-Pfalz das Ende nahe.

Fahrzeuge & Technik | 26. April 2018

Brennstoffzellenzüge für den Taunus

Von 2022 an sollen Züge mit Brennstoffzellenantrieb im Taunusnetz verkehren. Auf einer Sonderfahrt von Wiesbaden nach Frankfurt-Höchst konnten sich Mitte April rund 150 Fahrgäste einen Eindruck von der Technik des weltweit ersten Brennstoffzellengetriebenen Regionalzuges, dem seriennahen Modell Coradia iLint von Alstom, verschaffen.

Fahrzeuge & Technik | 07. Februar 2018

Studie: Große Zukunft für digitale Assistenzsysteme

Durch den Einsatz von Assistenzsystemen für Lokführer und Triebfahrzeugführer wird Bahnfahren günstiger und noch umweltfreundlicher. Das ist das Ergebnis einer von der Allianz pro Schiene vorgestellten und von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Studie.