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Marketing & Service | 29. Mai 2018

Kreis Soest: Verbesserungen bei drei Linienbündeln

Zum 1. Juni treten im Kreis Soest – zum Teil in Verbindung mit der Vergabe von Linienbündeln – einige Angebotsverbesserungen in Kraft.

Marketing & Service | 11. Mai 2018

Hagen: Busangebot soll deutlich verbessert werden

Ein ganzes Bündel an Angebotsverbesserungen im Hagener Busnetz hat ein Arbeitskreis gefordert, dem sämtliche Ratsfraktionen, Stadt und Hagener Straßenbahn angehören.

Marketing & Service | 11. Mai 2018

TU Dortmund: Nulltarif nicht zielführend

Eine Forschungsgruppe der TU Dortmund hat mithilfe der Software SimCo die Chancen des kostenlosen ÖPNV für eine deutsche Großstadt simuliert.

Marketing & Service | 02. Mai 2018

Biberach: Viele Senioren tauschen Führerschein gegen Jahreskarte

Im Landkreis Biberach wird das Angebot an Senioren, ihren Führerschein gegen eine Jahreskarte für den Nahverkehr einzutauschen, lebhaft angenommen.

Marketing & Service | 04. April 2018

Landesweites Semesterticket ab Herbst 2019

In Schleswig-Holstein ist zum Wintersemester 2019/20 die Einführung eines landesweiten Semestertickets für die über 50.000 Studenten vorgesehen.

Marketing & Service | 21. März 2018

NVV: Mit dem Pedelec zur Regiotram

Mit der Einführung eines innovativen Leihsystems für E-Bikes will der Nordhessische Verkehrsverbund (NVV) die Alltagsmobilität fördern.

Marketing & Service | 15. Februar 2018

RMV-10-Minuten-Garantie: 380.000 Anträge in acht Monaten

Mehr als 30.000 Fahrgäste haben seit dem Start der 10-Minuten-Garantie des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV) diesen Service in Anspruch genommen.

Marketing & Service | 14. Februar 2018

BVG: Test mit akustischen Infos in Echtzeit

Um blinden und sehbehinderten Kunden das Fahren mit Bus und Bahn zu erleichtern, testen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) verschiedene Ansätze für eine akustische Fahrgastinformation in Echtzeit.

Marketing & Service | 08. Februar 2018

S-Bahn Nürnberg: Sitzplatzreservierung für 1 Euro

Ab sofort können Reisende der S-Bahn Nürnberg Sitzplätze für ihre Fahrt reservieren.

Marketing & Service | 30. November 2017

Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig: Neues Buchungsverfahren für AST-/ALT-Fahrten

Die Kraftverkehrsgesellschaft Braunschweig führt zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember ein standardisiertes AST-/ALT-Bestellsystem für alle Linien ein, das Anmeldungen auch über unterschiedliche Kanäle automatisiert steuert.

Marketing & Service | 23. November 2017

Bei der Intermodalität sind junge Menschen Vorreiter

Wie viele Verkehrsmittel nutzen die Menschen auf einem Weg in ihrem Alltag, das heißt wie intermodal sind die Bürger unterwegs? Das wollte das Deutsches Verkehrsforum (DVF) wissen und hat dazu eine repräsentative Umfrage gestartet.

Marketing & Service | 23. November 2017

NRW: Absichtserklärung zu Digitalisierungsoffensive

Das Land Nordrhein-Westfalen, Aufgabenträger und Verbünde haben die Absichtserklärung „ÖPNV-Digitalisierungsoffensive NRW“ unterzeichnet.

Marketing & Service | 14. November 2017

Hamburger U-Bahnhof Wandsbek Markt: Test mit Platzampel angelaufen

In der U-Bahnstation Wandsbek Markt testet die Hamburger Hochbahn eine Verteilung der Fahrgäste auf die verschiedenen Wagen.

Marketing & Service | 24. Oktober 2017

ADAC-Umfrage: Bürger wollen Ausbau von Straßen und ÖPNV

Im Auftrag des ADAC wurden 4062 Bundesbürger zu „Mobilitätsthemen im Rahmen der Koalitionsverhandlungen 2017“ befragt.

Marketing & Service | 13. Oktober 2017

Rhein-Neckar-Verkehr: Amazons Sprachassistent informiert über das Angebot

Ab sofort können Fahrgäste der Rhein-Neckar-Verkehr zu Fahrzeiten und Störungsmeldungen einfach Alexa befragen, die über den Befehl „Alexa, öffne rnv!“ auf die Daten des rnv Start.Info-Systems zugreift.

Marketing & Service | 21. September 2017

Pendlerkosten: Zentral oder ländlich leben?

Der Wohn- und Mobilitätskostenrechner des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) und der Metropolregion Hamburg geht an den Start: Im Internet (www.womorechner.de) können private Haushalte nun ihre tatsächliche Belastung durch Wohnen und Pendeln im HVV-Gebiet ermitteln.

Marketing & Service | 21. August 2017

BSAG: Vorerst keine weiteren Fahrzeuge mit WLAN

Zwar stieß der Probelauf mit 30 Bahnen und Bussen bei den Fahrgästen auf eine positive Resonanz, die Bremer Straßenbahn wird vorerst jedoch keine weiteren Fahrzeuge mit Wlan-Zugang ausstatten.

Marketing & Service | 18. August 2017

Landesweit einheitliches Design für Mobilstationen in NRW

Um Kommunen beim Aufbau von sogenannten Mobilstationen zu unterstützen, hat die Geschäftsstelle des Zukunftsnetzes Mobilität NRW das Handbuch "Mobilstationen NRW“ erarbeitet.

Marketing & Service | 11. August 2017

VVR: Erweiterung des SPNV-Angebotes in den Abendstunden

Vorbehaltlich der betrieblichen und fahrplantechnischen Umsetzbarkeit plant der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) im Dezember 2017 eine Erweiterung des Spätverkehrs auf einer Vielzahl von Linien.

Marketing & Service | 10. August 2017

Fahrgastinfo per WhatsApp im Test

Die Hamburger Hochbahn informiert nun mit dem neuen Service der WhatsApp-Störungsmeldung ihre U-Bahn-Fahrgäste.