Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Unternehmen & Märkte | 09. August 2019

ÖPNV-Wettbewerb – Umfangreiche Veröffentlichungstätigkeit im Juli 2019

Das ergibt die monatliche Auswertung der Unternehmensberatung Convia exklusiv für den „NaNa-Brief“. Besonders interessant ist die Entwicklung in Nordrhein-Westfalen.

Unternehmen & Märkte | 09. August 2019

Verbindung von Münster nach Zwolle geplant

Der deutsch-niederländische Euregio-Rat hat das Interreg-Projekt „Euregio Rail“ auf den Weg gebracht.

Unternehmen & Märkte | 08. August 2019

Verkehrsverbund Mittelsachsen: Start für erste PlusBus-Linien

Am 12. August nehmen im Verkehrsverbund Mittelsachsen die ersten vier PlusBuslinien sowie eine TaktBuslinie ihren Betrieb auf.

Unternehmen & Märkte | 08. August 2019

Negative Umsteigezeiten bei der DB möglich

Verpasste Anschlüsse? Das muss nicht mehr sein. Anscheinend „experimentiert“ die Deutsche Bahn in aller Stille mit Zeitreisen, wie dieser Screenshot aus dem DB-Navigator von Anfang August 2019 belegt.

Politik & Recht | 08. August 2019

Entscheidung über Anklage wohl erst im Oktober 2019

Noch ist offen, ob und wann das Landgericht Augsburg den Prozess gegen 13 Angeschuldigte eröffnen wird. Ihnen wirft die Staatsanwaltschaft, gestützt unter anderem auf Durchsuchungen im Mai 2016, die Bildung eines Bus-Kartells vor. Für den Fall eines Urteils behält sich der Augsburger Verkehrsverbund Schadensersatzzahlungen vor.

Politik & Recht | 07. August 2019

Wettbewerbliche Unterlassungsklage gegen Uber

„Uber ist kein Personenbeförderungsdienstleister“, sagt der Konzern von sich selber. Doch, sagt Taxi Deutschland, die Genossenschaft der Taxizentralen. Sie will den Status des Wettbewerbers mit Hilfe des Landgerichtes Frankfurt klären und Uber auf diesem Weg auf die Achtung des PBefG verpflichten.

Unternehmen & Märkte | 07. August 2019

Landkreis Neu-Ulm zu Zugeständnissen an Stadt Neu-Ulm im ÖPNV bereit

Zwei Jahre hat Neu-Ulm (Autokz. NU) auf die Kreisfreiheit hingearbeitet. Jetzt hat das Bayerische Innenministerium entschieden: Es wird keinen „Nuxit“ geben.

Unternehmen & Märkte | 07. August 2019

Städtebahn Sachsen stellt Betrieb ein

Gemäß den Bestimmungen des Verkehrsvertrages hat der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) nach 72 Stunden ohne Zugbetrieb sein Sonderkündigungsrecht wahrgenommen und den Vertrag mit der Städtebahn Sachsen (SBS) gekündigt.

Unternehmen & Märkte | 05. August 2019

Baden-Württemberg: 20 batterie-elektrische Triebwagen von Siemens

Zur Bedienung des SPNV-Netzes 8 wird die landeseigene Gesellschaft Schienenfahrzeuge Baden-Württemberg (SFBW) bei Siemens 20 batterie-elektrische Triebwagen beschaffen.

Unternehmen & Märkte | 02. August 2019

Leipzig und Suhl: Insgesamt 23 Elektrobusse ausgeschrieben

Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben 20 und die Städtische Nahverkehrsgesellschaft Suhl/Zella-Mehlis drei Elektrobusse ausgeschrieben.

Unternehmen & Märkte | 02. August 2019

Rhein-Hunsrück-Kreis: Mit Doppeldeckerbussen nach Bad Kreuznach

65 neu entworfene Buslinien mit insgesamt 5,5 Mio Bus-km pro Jahr sind nun im Rhein-Hunsrück-Kreis umgesetzt worden.

Politik & Recht | 01. August 2019

Baden-Württemberg: Vertrag mit SSB GmbH verlängert

Das baden-württembergische Verkehrsministerium hat sich mit der SBB GmbH, der deutschen Tochter der Schweizerischen Bundesbahnen, über den künftigen Zuschussbedarf für den „Seehas“ (Engen–Singen–Konstanz) und die Wiesentalbahn (S5, Weil–Lörrach–Steinen und S 6, Basel–Lörrach–Zell) geeinigt.

Politik & Recht | 01. August 2019

Land fördert Zentrum für autonomes Fahren

Der autonom fahrende Kleinbus Emma pendelte nur kurz am Mainzer Rheinufer – der Modellversuch ist jedoch langfristig angelegt.

Politik & Recht | 01. August 2019

Regiojet klagt in Tschechien gegen Flixbus wegen unlauteren Wettbewerbs

„Gelb“ klagt gegen „Grün“, weil der Wettbewerber nach seinem Markteintritt 2016 seine Tickets mehr als ein Jahr lang 45 Prozent unter den Kosten angeboten haben soll. Umgekehrt hat Flixbus eine Anzeige an die Kartellbehörde ÚOHS gerichtet. Regiojet habe ein Kartell mit Flixbus vorbereitet, das Mindestpreise zum Ziel gehabt haben soll.

Unternehmen & Märkte | 31. Juli 2019

Magdeburg: Neue Tramgeneration

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) wollen eine neue Straßenbahngeneration beschaffen. 35 Fahrzeuge will das Unternehmen kaufen. Bis es soweit ist, dauert es allerdings.

Unternehmen & Märkte | 30. Juli 2019

Für 2020: HVV beantragt Tarifanhebung

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) wird für 2020 eine nach seinen Worten „maßvolle“ Tariferhöhung beantragen: Die Fahrkartenpreise sollen insgesamt nicht stärker steigen als die Inflationsrate mit 1,8 Prozent.

Politik & Recht | 29. Juli 2019

Verkehrswende auf dem Land

Eine neue Studie im Auftrag des Landes Baden-Württemberg zeigt: Mehr Busse und Bahnen im ländlichen Raum sowie eine Stärkung des Radverkehrs sind machbar.

Unternehmen & Märkte | 26. Juli 2019

SBS: Kündigung der Fahrzeug-Leasingverträge wohl Grund für Betriebseinstellung

Der gestrigen Einstellung aller Fahrleistungen der Städtebahn Sachsen (SBS) ging am 17. Juli 2019 die Kündigung der Leasingverträge seitens des Fahrzeugvermieters Alpha Trains voraus.

Infrastruktur | 26. Juli 2019

Marschbahn-Sanierung: Fünf von zwölf Bauvorhaben umgesetzt

Fünf der zwölf Bauvorhaben im Rahmen der Sanierung der Marschbahn Hamburg–Westerland sind bereits umgesetzt worden.

Politik & Recht | 26. Juli 2019

NRW fördert Erdgasbusse und Nachrüstung von Dieselbussen

Als Beitrag zum Umweltschutz fördert das Land Nordrhein-Westfalen die Beschaffung von gasbetriebenen Bussen und erhöht die Bundesförderung zur Nachrüstung von Dieselbussen auf 85 Prozent.