Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Unternehmen & Märkte | 17. Dezember 2018

Sachsen: Junge-Leute-Ticket ab Sommer 2019

In Sachsen soll im August 2019 ein Junge-Leute-Ticket für den Nahverkehr eingeführt werden.

Unternehmen & Märkte | 14. Dezember 2018

Marktführerschaft bei Mobilitätsapps – DB bringt sich in Stellung

Staatssekretär Steffen Bilger und Staatsministerin Dorothee Bär haben am 27. November 2018 in Berlin digitale Innovationen im ÖPNV gefordert, aber auch angekündigt, die neuen Mobilitätsangebote eng mit dem ÖPNV zu verbinden und so Risiken wie in den USA zu vermeiden. Trotz teils positiver Aufnahme dieser Aussagen blieb die Stimmung auf dem Ioki-Workshop durchaus auch gemischt.

Unternehmen & Märkte | 13. Dezember 2018

Des einen Not, des andern Brot

Den gestrigen Warnstreik der EVG hat die Deutsche Bahn mit der bundesweiten Einstellung des Fernverkehrs beantwortet. Dem ganzen Land wurde so von Arbeitnehmer- wie Arbeitgeberseite vor Augen geführt, wie wichtig eine zuverlässige Verkehrsversorgung ist – und welche zentrale Rolle dabei eine gut entlohnte, motivierte Belegschaft spielt. Das gilt genauso auch für den Busverkehr auf Kreisebene beziehungsweise in den Linienbündeln. Der ohnehin grassierende Fahrermangel wird dort durch den ÖPNV-Wettbewerb noch verschärft. Doch aus Personalproblemen der Ausschreibungsgewinner erwachsen den Zweit- und Drittplatzierten auch Chancen, wie sich jetzt in Baden-Württemberg und in Hessen zeigt.

Unternehmen & Märkte | 13. Dezember 2018

Mobility Inside: RMV wird Gesellschafter

Der Aufsichtsrat der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV), bestehend aus dem Land Hessen sowie 26 Landkreisen und Städten, hat einstimmig beschlossen, dass sich der RMV als Gesellschafter an der neuen Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft im Rahmen der bundesweiten ÖPNV-Vernetzungsinitiative Mobility Inside beteiligt.

Unternehmen & Märkte | 12. Dezember 2018

Freiburger Verkehrs-AG: Zweiter Schwungradspeicher installiert

An der Stadtbahnstrecke nach Zähringen hat die Freiburger Verkehrs-AG einen zweiten Schwungradspeicher in Betrieb genommen.

Unternehmen & Märkte | 12. Dezember 2018

Ruhrbahn Essen: Neue Niederflurbahnen kommen von Bombardier

Die Ruhrbahn Essen wird bei Bombardier 26 Niederflurbahnen bestellen.

Unternehmen & Märkte | 12. Dezember 2018

Gemeinsam für freies WLAN in Schnellbahn und Bus

Die Hamburger Hochbahn und die S-Bahn Hamburg bieten nun ein einheitliches WLAN-Netz für die Kunden im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) an.

Unternehmen & Märkte | 11. Dezember 2018

RSAG hofft weiter auf Fördermittel für E-Busse

Gleich zwei Anträge der Rostocker Straßenbahn auf Fördermittel für Elektrobusse sind in diesem Jahr abgelehnt worden.

Unternehmen & Märkte | 10. Dezember 2018

Nahverkehr Westfalen-Lippe: Abmahnung für Eurobahn

Der Nahverkehr Westfalen-Lippe hat eine Abmahnung für Keolis Deutschland (Eurobahn) beschlossen.

Infrastruktur | 10. Dezember 2018

Bahnhof Ostkreuz: Berlins größter Nahverkehrsknoten vor dem Start

2006 begannen die vorbereitenden Arbeiten, 2009 wurde ein erster Regionalbahnsteig in Betrieb genommen und jetzt ist Berlins größter Nahverkehrsknoten – das Ostkreuz – fertiggestellt.

Unternehmen & Märkte | 10. Dezember 2018

Weitere Bundesmittel für ÖPNV-Projekte

Für den Ausbau von Digitalisierung und Elektrifizierung haben Städte nun weitere Fördermittel der Bundesregierung in einer Gesamthöhe von 105 Mio Euro erhalten. Sie stammen aus Programmen aus dem nun aufgestockten Fonds "Saubere Luft".

Unternehmen & Märkte | 07. Dezember 2018

Strohgäubahn: Keine Züge bis Stuttgart-Feuerbach

Der Verband Region Stuttgart hat eine Weiterführung von Zügen der Strohgäubahn über den Endpunkt Korntal hinaus bis Stuttgart-Feuerbach abgelehnt, meldet die "Stuttgarter Zeitung".

Unternehmen & Märkte | 07. Dezember 2018

BASF setzt am Stammsitz auf Viavan

Die Kleinbusse ergänzen das bestehende Busnetz innerhalb des Ludwigshafener Werksgeländes. Die Viavans werden per App bestellt, anschließend berechnet die Software die Routen. Ziel ist es, die in den Taktlücken bislang erforderlichen Individualfahrten zusammenzufassen, um Kosten und Emissionen zu sparen, sagte BASF-Logistik-Chef Thorsten Bieker auf der Herbsttagung der VDV-Landesgruppe Südwest.

Unternehmen & Märkte | 07. Dezember 2018

Chemnitz: Erste Škoda-Niederflurbahn vorgestellt

Die Chemnitzer Verkehrs-AG hat die erste von 14 bei Škoda bestellten Niederflurbahnen präsentiert.

Unternehmen & Märkte | 06. Dezember 2018

Landkreis Heidenheim: Stadtverkehr Laupheim gewinnt Linienbündel West

Die Stadtverkehr Laupheim GmbH & Co. KG konnte sich im Wettbewerb um das Linienbündel West des Landkreises Heidenheim gegen drei andere Unternehmen durchsetzen.

Unternehmen & Märkte | 06. Dezember 2018

MVV-Tarifreform wird umgesetzt

Die Gesellschafterversammlung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) hat die Umsetzung der Tarifreform beschlossen. Im nächsten Schritt werden nun die Zustimmung des Münchner Stadtrats sowie der Kreistage der Verbundlandkreise eingeholt.

Unternehmen & Märkte | 06. Dezember 2018

Bonn: Startschuss für größeres Angebot und niedrigere Tarife

In Bonn ist der Förderbescheid des Bundes für das Projekt "Modellstadt Saubere Luft" eingegangen.

Unternehmen & Märkte | 05. Dezember 2018

Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen: Angebotsverbesserungen bei Regional-Bussen

Zum Fahrplanwechsel verbessert der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen in vielen Teilräumen das regionale Busangebot.

Unternehmen & Märkte | 05. Dezember 2018

Vogtlandnetz 2019+: Regionale Bietergemeinschaft gewinnt Ausschreibung

Die vogtländische Bietergemeinschaft Plauener Omnibusbetrieb und Verkehrsgesellschaft Vogtland hat die Ausschreibung des Zweckverbands ÖPNV Vogtland über die Bedienung des Vogtlandnetzes 2019+ gewonnen.

Unternehmen & Märkte | 04. Dezember 2018

Duisburg Hbf–Duisburg Entenfang: VRR will Zug durch Bus ersetzen

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 will der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) die Züge zwischen Duisburg Hauptbahnhof und Duisburg Entenfang durch Busse ersetzen.