Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
05. September 2019

Offenbach: Diskussionen um Verringerung des Angebots

Ein Jahr nach der Ausweitung des Offenbacher Busverkehrs diskutiert die Koalition aus CDU, Grünen, FDP und Freien Wählern nun darüber, ob das Angebot wieder zurückgefahren werden mus, berichtet die „Frankfurter Rundschau“.

05. September 2019

Stadtbahn Bielefeld: Ringschluss zur Anbindung neuer Wohngebiete

Rund um die Universität und die Fachhochschule sollen im Norden von Bielefeld neue Wohnungen für und 10.000 Bürger gebaut werden.

05. September 2019

Stadtwerke Bonn: SWB Bus und Bahn und SWB Service werden zusammengelegt

Die Stadtwerke Bonn vereinen ihren Tochtergesellschaften SWB Bus und Bahn (494 Mitarbeiter) mit SWB Service (386 Mitarbeiter).

05. September 2019

Krefeld ab sofort mit 18.691 virtuellen Haltestellen

Als erste deutsche Großstadt hat Krefeld flächendeckend einen Sammeldienst als ÖPNV-Ergänzung eingeführt, nach einem Jahr intensiver Vorbereitung. Die Marke „mein SWCar“ verweist auf „my Bus“ in Duisburg, aber wortspielerisch auch auf die SWK, die Stadtwerke Krefeld. Aus deren Etat wird „Mein SW-Car“ Etat vorläufig finanziert. Aber mit der Fortschreibung des Nahverkehrsplans und mit dem entstehenden „Mobilitätskonzept Krefeld 2030+“ soll sich das ändern. Die Stadtpolitik hat sich schon grundsätzlich dafür ausgesprochen, flexible Angebote in die SWK-Direktvergabe einzubinden. Und auch die NRW-Landesregierung unterstützt „mein SW-Car“.

05. September 2019

Industriepolitik – Schweiz will „Innovationshotspot“ für Mobilität auf Abruf werden

„Mobilität neu denken“, unter dieses Motto hat das Schweizer Bundesamt für Raumentwicklung (ARE) die erste nationale Mobilitätskonferenz gestellt.

05. September 2019

Uber und Lyft lehnen Gesetz gegen Scheinselbstständigkeit ab

In Kalifornien sollen Fahrer für Lyft, Uber, Amazon und andere künftig als abhängige Beschäftigte gelten und in die Sozialversicherung eingebunden sein. Das von den Demokraten in den Landtag eingebrachte AB5-Gesetz sieht vor, dass Plattformen ihre Dienstleister nicht mehr ohne Weiteres als selbstständig einstufen können.

05. September 2019

BerlKönig BC bindet Umland an

Berlin und das brandenburgische Umland wachsen näher zusammen. Mit einem neuen digitalen Rufbusangebot schaffen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) eine Verbindung zwischen Schulzendorf sowie einem Teil von Zeuthen und dem U-Bahnhof Rudow.

04. September 2019

Stadtseilbahn Kempten: Land fördert Studie mit 50.000 Euro

Das bayerische Verkehrsministerium stellt 50.000 Euro zur Erstellung einer Studie für mögliche Seilbahnverbindungen in Kempten bereit.

04. September 2019

Baden-Württemberg: Studien zu Ausbau von ÖPNV und SPNV ausgeschrieben

Das Land Baden-Württemberg plant einen fundierten Ausbau des bestehenden ÖPNV- und SPNV-Systems.

04. September 2019

Bahnverkehr in Bayern: Vorfinanzierung für Modernisierungsmaßnahmen des Bundes

Der Freistaat Bayern unterstützt die abschnittsweise Modernisierung von Gleisen auf zwölf Schienenstrecken, die überwiegend im ländlichen Raum liegen.

04. September 2019

Städte und Gemeinden vereinbaren Rahmen mit E-Tretroller-Anbietern

Unter der Überschrift „Nahmobilität gemeinsam stärken“ geht es um Standards und Regeln, um die partnerschaftliche Kooperation, einen konfliktfreien Betrieb der Angebote und nicht zuletzt um das Zusammenspiel von Mikromobilität und ÖPNV.

04. September 2019

Stagecoach beteiligt sich an disruptiven Start-ups

Nach den Worten von Vorstandschef Martin Griffiths war der Verkehrskonzern selbst „der bahnbrechende Erneuerer und Disruptor“. Dieses Feuer, während der Thatcher-Deregulierung gezündet, will der Konzern nun in die Welt des digitalen Wettbewerbs im Verkehr tragen.

04. September 2019

Der „kleine Gelbe“ fährt sich selbst

Berlin erprobt hochautomatisierten Kleinbus im öffentlichen Straßenland.

03. September 2019

Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen: Landkreis Holzminden kann aufgenommen werden

Die Verbandsversammlung des Zweckverbands Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen hat eine neue Verbandsordnung beschlossen, die für die Erweiterung des ZVSN um den Landkreis Holzminden nötig ist.

03. September 2019

Hamburger Hochbahn: „Wasserstoff eine wichtige strategische Option“

Angesichts der aktuellen Berichterstattung, wonach die Hamburger Hochbahn entgegen dem Appell des Bundesverkehrsministeriums zum Einsatz von Wasserstoffbussen allein auf Batteriebusse setze, erklärt das Unternehmen, dass Wasserstoff sehr wohl eine wichtige strategische Option ist.

03. September 2019

Landkreis Erlangen-Höchstadt: Verbessertes Angebot im Linienbündel 1

Der Landkreis Erlangen-Höchstadt hat das Busangebot im Raum Höchstadt (Linienbündel 1) deutlich ausgeweitet.

Mobilitätsservices | 03. September 2019

Hamburg mit Wunder Vorreiter bei der Visualisierung, Analyse und Planung neuer Mobilität

Die Hansestadt will mit der Plattform „ein tiefergehendes Verständnis für das Zusammenspiel neuer Mobilitätsangebote und der bestehenden Verkehrsinfrastruktur“ gewinnen, um daraus einen grüneren Stadtverkehr zu entwickeln.

Unternehmen & Märkte | 03. September 2019

Verkehrsverbund Region Trier: Neue Buskonzepte in zwei Linienbündeln

Der Verkehrsverbund Region Trier hat am 1. September 2019 in den Linienbündeln „Römische Weinstraße“ und „Trierer Land“ neue Angebotskonzepte umgesetzt.

03. September 2019

Landshut: Direktvergabe für drei Jahre an Stadtwerke Landshut

Die Stadtwerke Landshut haben beginnend am 1. Dezember 2019 für drei Jahre einen öffentlichen Dienstleistungsauftrag der Stadt erhalten.

Unternehmen & Märkte | 03. September 2019

Magdeburger Verkehrsbetriebe: Zuschüsse erstmals höher als Fahrgeldeinnahmen

Mit 29,9 Mio Euro lagen im vergangenen Jahr die Zuschüsse von Land und Stadt höher als die Ticketeinnahmen der Magdeburger Verkehrsbetriebe in Höhe von 28,9 Mio Euro.