Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
15.10.2020 | DVV Webinar-Center

NaNa-Webinar ÖPNV in der Pandemie

Die Corona-Pandemie hat auch den öffentlichen Verkehr massiv getroffen. Nach dem enormen Rückgang der Fahrgastzahlen durch Schulschließungen und...

25. September 2020

Neue Straßenbahnen für Gera: Stadtrat bleibt bei sechs Fahrzeugen

Der Geraer Stadtrat hat erneut einen Beschluss zur Beschaffung von sechs Niederflurbahnen für die Geraer Verkehrsbetriebe gefasst, meldet der „MDR“.

25. September 2020

Reaktivierung der Berliner Siemensbahn: Baubeginn an der S-Bahn-Strecke in die Gartenstadt

40 Jahre nach der Stilllegung sind in Berlin die Arbeiten zur Reaktivierung der Siemensbahn aufgenommen worden.

25. September 2020

Rostocker Straßenbahn: Zwei Elektrobusse bei Iveco bestellt

Die Rostocker Straßenbahn hat bei Iveco zwei Solobusse mit rein elektrischem Antrieb bestellt.

25. September 2020

Kanzlei Lutz Abel verstärkt sich mit ÖPNV-Experten

Für die erst vor wenigen Monaten in Berlin eröffnete Filiale hat der Spezialist für Vergaberecht Marc Röbke und Stephen Lampert gewonnen.

25. September 2020

Citybahn: Höhere Kosten, mehr Förderung

Die bisher geschätzten Baukosten in Höhe von 305 Mio Euro für die Wiesbadener Citybahn sind im Rahmen der Machbarkeitsstudie von 2016 ermittelt worden.

25. September 2020

Neue Förderrichtlinie für Busse mit alternativem Antrieb geplant

Die Förderung für Busse mit alternativem Antrieb soll künftig nur noch über ein einziges Programm erfolgen, nur noch durch das BMVI betreut werden und auch Reisebusse umfassen. Nach der Zustimmung durch die EU sei mit Programmstart noch in diesem Jahr zu rechnen.

24. September 2020

Nahverkehrs-Autor gewinnt Award

Kurt Metz ist mit dem Schweizer Fachjournalisten-Award 2020 ausgezeichnet worden.

24. September 2020

Hallesche Verkehrs-AG: 70 neue Straßenbahnen bis 2028

Die Stadt Halle will bis zum Jahr 2028 bis zu 70 neue Straßenbahnen beschaffen.

24. September 2020

Kasseler Verkehrs-Gesellschaft: Bund fördert zwölf E-Busse mit 8 Mio Euro

Das Bundesumweltministerium fördert die Beschaffung von zwölf Elektrobussen und der dazugehörigen Lade-Infrastruktur der Kasseler Verkehrs-Gesellschaft mit 8 Mio Euro.

24. September 2020

Landkreis Landsberg: Beitritt zum Münchner Verkehrsverbund verspätet sich

Wohl erst 2024 könne ein Beitritt des Landkreises Landsberg zum Münchner Verkehrsverbund erfolgen.

24. September 2020

Corona: Innotrans-Dialogforen am 23.09. und 24.09.2020

Das Deutsche Verkehrsforum (DVF) und die Bahnindustrie in Deutschland (VDB) gehen am 23.09. und 24.09.2020 mit ihren bewährten Innotrans-Konferenzformaten online. Partner ist dabei jeweils die Messe Berlin.

24. September 2020

„Hubi“ unterwegs in Bad Essen

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Seit dem 13. September 2020 dreht der autonom fahrende Shuttlebus „Hubi“ seine Runden in Bad Essen – vier Monate später als ursprünglich geplant.

24. September 2020

Bürgerbeteiligung als Projektbeschleuniger

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) hat in Köln die Wanderausstellung zum Ausbau des S-Bahn-Netzes eröffnet. Bis in die 2030er-Jahre wird die Kapazität des S-Bahn-Netzes verdoppelt. Großen Wert legen die Ausstellungsmacher darauf, die Bürgerbeteiligung zu dokumentieren.

24. September 2020

PBefG – Kluckert fordert länderübergreifendes Laderecht

Das Land Berlin und der brandenburgische Landkreis Dahme-Spree (LDS) haben sich darauf geeinigt, dass Berliner Taxis Fahrgäste am Flughafen BER aufnehmen dürfen. Umgekehrt erhalten LDS-Taxis mit BER-Zulassung künftig auch eine Ladeberechtigung für Berlin. Die FDP-Expertin Kluckert drängt auf eine Bundesregelung.

23. September 2020

Ruhrgebiet: ÖPNV-Nachfrage zieht wieder an

Die Verkehrsbetriebe im Ruhrgebiet spüren eine deutlich stärkere Nachfrage, weil das Vertrauen der Kunden in den ÖPNV offenbar wieder wächst.

23. September 2020

In-der-City-Bus Frankfurt: 13 Brennstoffzellenbusse ausgeschrieben

Der kommunale In-der-City-Bus Frankfurt (ICB) hat 13 Brennstoffzellenbusse ausgeschrieben.

23. September 2020

LNVG: Bahnstrecke Bad Bentheim–Neuenhaus ausgeschrieben

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat den Betrieb auf der Verbindung von Bad Bentheim über Nordhorn nach Neuenhaus für die Jahre 2021 bis 2036 ausgeschrieben.

23. September 2020

RMV stellt Auslastungsprognose vor

Fahrgäste im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV), die ihre Reise über die mobile Website m.rmv.de planen, können nun die geschätzte Fahrzeugbelegung auf ihrer Route vor Fahrtantritt überprüfen.

23. September 2020

Weiter Sorgen über Erhalt des Mittelstands im ÖPNV

„Notwendiges Zeichen im Kampf gegen die anhaltende Krise in der Busbranche“ – mit diesen Worten begrüßt BDO-Präsident Karl Hülsmann die Verlängerung und Verbesserung der Corona-Überbrückungshilfen für KMU.