Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Politik & Recht | 27. Oktober 2021

Stadt Potsdam: Zusätzliche Bahnen für Busvorlaufbetrieb nach Krampnitz

Mit dem Einzug der ersten 1000 Bewohner im neuen Quartier Krampnitz will die Stadt Potsdam den Buszubringer zur Tram nach Jungfernsee verdichten und gleichzeitig das Angebot der Straßenbahn erweitern.

Unternehmen & Märkte | 27. Oktober 2021

Bundesnetzagentur und EBA: Streckensperrungen dürfen maximal 24 Stunden andauern

Streckensperrungen im Netz der Deutschen Bahn, zum Beispiel nach starken Schneefällen, dürfen maximal 24 Stunden andauern.

Mobilitätsservices | 27. Oktober 2021

On-Demand-Angebot in Duisburg: myBUS wird 100 Mal pro Woche gebucht

Das nunmehr seit vier Jahren unterbreitete Angebot der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) „myBUS“ wird pro Woche 100 Mal gebucht.

Personen & Positionen | 27. Oktober 2021

Frank von Meißner führt ZV Stadtbahn Landkreis Ludwigsburg

Der Diplom-Kaufmann mit technischer Orientierung hat seine Stelle am 1. Oktober 2021 angetreten. Zuvor arbeitete er als Projektleiter, Bauherrenvertreter für die S-Bahn-Neubaustrecke und Eisenbahnbetriebsleiter bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) Stuttgart, wie Landrat Dietmar Allgaier (CDU) mitteilt.

Unternehmen & Märkte | 27. Oktober 2021

Regiosignale diskutieren Chancen der neuartigen Auto-Busse

Am Mittwoch, den 27. Oktober 2021, diskutiert DB Regio auf dem hauseigenen Branchenkongress Regiosignale unter anderem die Frage, ob digitale Bedarfsverkehre den „Schlüssel zum ÖPNV der Zukunft“ darstellen sollen.

Unternehmen & Märkte | 27. Oktober 2021

Wertschöpfung durch ÖV

Eine Studie belegt den hohen volkswirtschaftlichen Beitrag von Verkehrsunternehmen für Wertschöpfung, Beschäftigung und Einkommen in Deutschland.

Unternehmen & Märkte | 27. Oktober 2021

Wichtige Etappe in weltweiter Expansion

Während die Deutsche Bahn ihre internationalen Ambitionen im Personenverkehr überdenkt und sich aus Arriva zurückziehen will – nach Corona, möglichst schon 2022, will Konzernchef Richard Lutz die entsprechenden „Verkaufsaktivitäten auch wieder intensivieren“ –, übernimmt Flix den nordamerikanischen Marktführer Greyhound. Doch dieser Zukauf soll nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Personen & Positionen | 27. Oktober 2021

Amtsantritt von Ulrike Schöne in Magdeburg

Die 1979 geborene Schöne leitet seit Anfang Oktober 2021 den Marego.

Infrastruktur | 26. Oktober 2021

Rheinland-Pfalz: Planfeststellungsbeschluss für den Bau der Trierer Weststrecke

Für das Projekt Ausbau der Trierer Weststrecke (Trier-Ehrang–Igel) liegt nun der Planfeststellungsbeschluss vor.

Unternehmen & Märkte | 26. Oktober 2021

VDV: „Ohne akademischen Nachwuchs keine Verkehrswende“

Der Wissenschaftliche Beirat beim Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mahnt in einem Positionspapier an, dass die für das Erreichen der Klimaschutzziele notwendige Verkehrswende auf hochqualifiziertes Personal und mehr akademischen Nachwuchs angewiesen ist.

Marketing & Service | 26. Oktober 2021

Münchner Verkehrsverbund: 120.000 Testfahrten mit dem E-Tarif

Seit dem Start im Oktober 2020 haben die Tester bereits mehr als 120.000 Fahrten mit dem E-Tarif absolviert, meldet der Münchner Verkehrsverbund.

Marketing & Service | 26. Oktober 2021

VBB: SAFIRA erforscht Zugauslastung

Das Auskunftssystem des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB) – die VBB-Fahrinfo – wird künftig so erweitert, dass Fahrgäste aktuelle Informationen zur erwarteten Auslastung ihrer Verbindung erhalten.

Marketing & Service | 25. Oktober 2021

Deutsche Bahn: Bundesweites Coworking-Netzwerk gestartet

Um den Aufenthalt in den Bahnhöfen noch attraktiver zu gestalten, hat die Deutsche Bahn nach Berlin nun auch in Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe und Nürnberg Coworking-Standorte eingerichtet.

Unternehmen & Märkte | 25. Oktober 2021

ÖPNV Modellprojekt STADTLand+: Projektpartner reichen Anträge beim Bund ein

Alle elf Partner des Projekts „STADTLand+“ für den Nahverkehr im Großraum Halle/Leipzig haben nun gemeinsam beim Bund die Förderanträge gestellt.

Politik & Recht | 25. Oktober 2021

Baden-Württemberg: Land fördert elf neue Regiobuslinien

Bis ins Jahr 2026 fördert das Land Baden-Württemberg mit 13,3 Mio Euro elf neue Regiobuslinien.

Fahrzeuge & Technik | 25. Oktober 2021

Batteriezug-Schnellladestation erfolgreich getestet

Die Testreihen mit dem Prototyp einer von den Stadtwerken Tübingen (swt) und Furrer+ Frey entwickelten Schnellladestation für Batteriezüge sind abseits der Gleise vielversprechend gelaufen. Nun folgte ein Meilenstein: Ladetests unter Realbedingungen an der Schiene – mit einem Batteriezug von Stadler Rail.

Infrastruktur | 22. Oktober 2021

Stadtbahn Köln: Planungsmittel für Anschluss Mülheimer Süden bewilligt

In Köln wurden erste Planungsmittel für einen Stadtbahnanschluss des Bauprojekts Mülheimer Süden in Höhe von 575.000 Euro bewilligt.

Unternehmen & Märkte | 22. Oktober 2021

Studie des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg: 365-Euro-Jahresticket würde nur zu wenigen Neukunden führen

Die Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets für jedermann würde nur zu wenigen Neukunden und einer geringen Mehrnutzung des ÖPNV führen.

Unternehmen & Märkte | 22. Oktober 2021

Vergabeverfahren Expressverkehr Nordostbayern: BEG erteilt Zuschlag an DB Regio

DB Regio betreibt auch über das Jahr 2023 hinaus den dieselbetriebenen Expressverkehr in Oberfranken und den angrenzenden Regionen.

Unternehmen & Märkte | 22. Oktober 2021

VRS: Fahrgäste bei Ticketpreisen entlasten

Die Tarife im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) werden zum 1. Januar 2022 punktuell erhöht.