Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Personen & Positionen | 15. März 2021

Reinkober bleibt Vorsitzender des Netzbeirats der DB Netz AG

Dr. Norbert Reinkober wurde von den Mitgliedern des Netzbeirats der DB Netz AG in seiner konstituierenden Sitzung für die kommenden drei Jahre zum Vorsitzenden gewählt.

Politik & Recht | 15. März 2021

Mit dem Grad der Besetzung steigt das Ansteckungsrisiko

Auf aggregierter Ebene trägt der ÖPNV unter den aktuellen Bedingungen mit Maskenpflicht und geringem Besetzungsgrad nur minimal zum Corona-Infektionsgeschehen bei. Auf individueller Ebene kann das Risiko allerdings viel höher sein – aber um wie viel, ist wegen fehlender Daten nur grob abzuschätzen.

Unternehmen & Märkte | 12. März 2021

Augsburger Verkehrsverbund: 365-Euro-Ticket für Jugendliche beschlossen

Der Augsburger Verkehrsverbund hat ein 365-Euro-Jahresticket für Jugendliche und Auszubildende beschlossen.

Infrastruktur | 12. März 2021

Bahnknoten Köln: Deutsche Bahn investiert 250 Mio Euro

250 Mio Euro investiert die Deutsche Bahn in diesem Jahr in den Ausbau des Bahnknotens Köln.

Mobilitätsservices | 12. März 2021

Magdeburg und Stolberg/Harz: Testbetrieb mit autonomen Kleinbussen

Unter wissenschaftlicher Betreuung des Instituts für Logistik und Materialflusstechnik an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg sollen in Magdeburg und Stolberg (Landkreis Mansfeld-Südharz) ab Sommer autonom fahrende Minibusse getestet werden.

Fahrzeuge & Technik | 12. März 2021

Schnellladestation für Batteriezüge

Eine Gemeinschaftsentwicklung der Stadtwerke Tübingen (swt) mit dem Schweizer Unternehmen Furrer+Frey soll im SPNV eine Lücke schließen.

Unternehmen & Märkte | 12. März 2021

Mittelstand wird vom Jäger zum Gejagten

Nach einer ausführlichen Betrachtung des ÖPNV-Marktes nach den Betriebsaufnahmen in den Schwerpunktmonaten Dezember 2020 und Januar 2021 hat Convia für den NaNa-Brief nun die Entwicklung im Gesamtjahr 2020 analysiert.

Unternehmen & Märkte | 11. März 2021

Bielefelder Verkehrsbetriebe Mobiel: 2020 deutlich weniger Fahrgäste

Im vergangenen Jahr beförderte Mobiel Bielefeld 33,6 Mio Fahrgäste, 44 Prozent weniger als 2019.

Politik & Recht | 11. März 2021

Landkreise Rosenheim und Karlsruhe: On-Demand-Angebote ausgeschrieben

Die Landkreise Rosenheim und Karlsruhe haben im EU-Amtsblatt On-Demand-Angebote ausgeschrieben.

Unternehmen & Märkte | 11. März 2021

SPNV in Nordrhein-Westfalen: Hohe Akzeptanz für das Tragen medizinischer Masken

Mund-Nasenschutz ist für die allermeisten eine Selbstverständlichkeit.

Infrastruktur | 11. März 2021

Netzbeirat fordert Ausbau und Modernisierung

Der Netzbeirat hat seine Stellungnahme zum Geschäftsplan 2019 der DB Netz AG übergeben. Mit der Vorlage des zweiten Geschäftsplans sei ein Schritt in die richtige Richtung gemacht worden.

Politik & Recht | 11. März 2021

Schlichtungsanträge bei der Bahn auf Rekordniveau, beim Fernbus im Keller

Im Jahr 2020 ist die Zahl der Schlichtungsanträge im Bahnverkehr um 70 Prozent auf 5.500 gestiegen, trotz massiver Fahrgastrückgänge.

Unternehmen & Märkte | 11. März 2021

Mofair/NEE: DB-Vorstand treibt Bund in die Nachschusspflicht

Die Bewertung von Anlagen hat, in Verbindung mit (Sonder-)Abschreibungen, einen hohen Einfluss auf die Kreditwürdigkeit der Deutschen Bahn (DB). Über diesen großen Hebel kann der DB-Vorstand den Bund in einen Handlungszwang treiben, dem Staatskonzern frisches Eigenkapital zur Verfügung zu stellen. Für die unternehmerische Verwendung dieser Mittel kann der Staat rein rechtlich keine Vorgaben machen.

Mobilitätsservices | 10. März 2021

Kreis Euskirchen: Land fördert flächendeckendes E-Bike-Verleihsystem

Mit 900.000 Euro fördert das Land Nordrhein-Westfalen im Kreis Euskirchen ein flächendeckendes E-Bike-Angebot, um die letzte Meile zwischen Haltestelle und Haustür zurücklegen zu können.

Politik & Recht | 10. März 2021

Kreis Steinburg: Hamburger Senat stimmt HVV-Beitritt zu

Der Hamburger Senat hat dem Beitritt des Kreises Steinburg zum Hamburger Verkehrsverbund (HVV) zugestimmt und trägt dafür jährlich Kosten von 1 Mio Euro.

Unternehmen & Märkte | 10. März 2021

VRR: Test mit Flexticket in Düsseldorf

Mit einem neuen Flexticket will der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) auf die Tendenz zum Home-Office reagieren.

Fahrzeuge & Technik | 10. März 2021

Projekt Assured: Internationaler E-Bus-Einsatz in Osnabrück

Osnabrück ist derzeit Tummelplatz unterschiedlicher E-Busse. Hintergrund ist die Teilnahme der Stadtwerke am übergreifenden EU-Projekt Assured: Dabei wird getestet, wie intelligente Ladelösungen für unterschiedliche E-Nutzfahrzeuge funktionieren können.

Politik & Recht | 10. März 2021

BDO voller Sorge um die Mischbetriebe, aber auch bezüglich Antriebswende und Datenhoheit

Auch wenn sich nach dem BMVI nun auch die VMK hinter die Forderung nach einem zweiten Corona-Rettungsschirm stellt: „Die Zeiten waren schon mal rosiger für das deutsche Busgewerbe“, findet BDO-Präsident Karl Hülsmann. Im Superwahljahr 2021 haben die Mittelständler ihre Sorgen der Politik vorgetragen, beim ersten digitalen „Politik-Forum“ des Verbandes. Vier große Problemfelder belasten die Branche:

Politik & Recht | 10. März 2021

Auch Grüne stimmen für PBefG-Novelle

Die Novelle des Personenbeförderungsgesetzes (PBefG) wird den Bundesrat voraussichtlich ohne Schleife über den Vermittlungsausschuss passieren. Neben den Koalitionsfraktionen CDU/CSU und FDP haben auch die Grünen zugestimmt. Dreh- und Angelpunkt zur Regulierung der Bedarfsverkehre wird der Nahverkehrsplan.

Unternehmen & Märkte | 09. März 2021

E-Busprojekt kleiner und mittlerer Verkehrsbetriebe in Bayern: Gemeinsam 19 Elektrobusse ausgeschrieben

Die sechs Partner des E-Busprojekts kleiner und mittlerer Verkehrsbetriebe in Bayern haben zur Auslieferung in den Jahren 2021 und 2022 gemeinsam 19 Fahrzeuge ausgeschrieben.