Suchergebnisse

Ihre Suche ergab folgende Treffer:

Sortieren nach: Aktualität | Relevanz
Infrastruktur | 22. Oktober 2021

Stadtbahn Köln: Planungsmittel für Anschluss Mülheimer Süden bewilligt

In Köln wurden erste Planungsmittel für einen Stadtbahnanschluss des Bauprojekts Mülheimer Süden in Höhe von 575.000 Euro bewilligt.

Unternehmen & Märkte | 22. Oktober 2021

Studie des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg: 365-Euro-Jahresticket würde nur zu wenigen Neukunden führen

Die Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets für jedermann würde nur zu wenigen Neukunden und einer geringen Mehrnutzung des ÖPNV führen.

Unternehmen & Märkte | 22. Oktober 2021

Vergabeverfahren Expressverkehr Nordostbayern: BEG erteilt Zuschlag an DB Regio

DB Regio betreibt auch über das Jahr 2023 hinaus den dieselbetriebenen Expressverkehr in Oberfranken und den angrenzenden Regionen.

Unternehmen & Märkte | 22. Oktober 2021

VRS: Fahrgäste bei Ticketpreisen entlasten

Die Tarife im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) werden zum 1. Januar 2022 punktuell erhöht.

Politik & Recht | 22. Oktober 2021

Wettbewerbsrechtliche Prüfung des KVB-Querverbundes entfällt

Im Rahmen der vergaberechtlichen Prüfung der Direktvergabe für die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) hat der Beschwerdeführer unter anderem beantragt, die Stadt Köln und ihre Stadtwerke müssten den Verlustausgleich im Querverbund unterlassen. Zu einer Entscheidung darüber wird es aber nicht kommen.

Mobilitätsservices | 21. Oktober 2021

Baden-Württemberg: Weitere Landesmittel für autonomes Busprojekt in Waiblingen

Das Projekt „AMEISE“ im Gewerbegebiet Ameisenbühl in Waiblingen zum autonomen Fahren im öffentlichen Nahverkehr geht mit einem autonom fahrenden Minibus in die zweite Phase.

Unternehmen & Märkte | 21. Oktober 2021

Freiburger Verkehrs AG: Trapeze liefert Cloud-Lösung für Elektromobilität

Die Freiburger Verkehrs AG hat bei Trapeze eine Cloud-Lösung für Elektromobilität geordert.

Politik & Recht | 21. Oktober 2021

Landkreis München: Gutachter raten von Seilbahnverbindung ab

Das Beratungsunternehmen Intraplan rät den Kreisräten von dem Bau einer urbanen Seilbahn ab.

Freie Hansestadt Bremen, Senator für Umwelt, Bau und Verkehr

Verkehrsplaners/-in (w/m/d) als Referent/in (w/m/d)

Standort: Bremen

Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK)

Bereichsleitung Infrastruktur (m/w/d)

Standort: Karlsruhe

Fahrzeuge & Technik | 21. Oktober 2021

Studie: Diesel- durch Batteriezüge ersetzen

Im Auftrag des Verkehrsverbunds Oberelbe (VVO) und mit Unterstützung des Zweckverbands Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON) wurden mögliche neue Antriebstechnologien für Bahnstrecken untersucht, auf denen derzeit Dieseltriebwagen zum Einsatz kommen.

Politik & Recht | 21. Oktober 2021

EuGH prüft Wettbewerb um das „Wittelsbacher Land 02“

Ein einziges Regionalbus-Bündel im Augsburger Verkehrsverbund ist noch nicht im europaweiten Wettbewerb vergeben worden. Dabei steht für die Vergabestelle der Sieger im Teilnetz „Wittelsbacher Land 02“ längst fest. Doch dann punktete der ausgeschlossene bisherige Dienstleister in der Vergabeprüfung. Die nächsthöhere Instanz hat nun den Europäischen Gerichtshof eingeschaltet. Der Fall hat Bezüge zum mutmaßlichen Augsburger Buskartell.

Fahrzeuge & Technik | 20. Oktober 2021

Elektrobusse: KViP bestellt, RLG und Regensburg schreiben aus

Die Kreisverkehrsbetriebe in Pinneberg (KViP) hat sechs Elektrobusse bestellt, die Regionalverkehr Ruhr-Lippe (RLG) und das Stadtwerk Regensburg haben E-Busse ausgeschrieben.

Marketing & Service | 20. Oktober 2021

Hamburger Verkehrsverbund: 10er-Tageskarte und neue App am Start

Auf die verstärkte Zunahme des Homeoffice hat der Hamburger Verkehrsverbund mit der Einführung einer 10er-Tageskarte reagiert.

Unternehmen & Märkte | 20. Oktober 2021

Kommunalverkehr Rhein-Nahe: Vorbereitungen zur Betriebsaufnahme 2022 laufen auf Hochtouren

Die Vorbereitungen des neu gegründeten Kommunalverkehrs Rhein-Nahe zur Betriebsaufnahme am 17. Oktober 2022 laufen auf Hochtouren.

Politik & Recht | 20. Oktober 2021

In zwei Jahren 9,6 km Bahnstrecke gebaut

Im Jahr 2019 wurden laut einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Bayern 7,6 km Schienenstrecke im Verkehrsprojekt VDE 8.1 in Betrieb genommen und in Berlin 300 m für die Verlängerung des Begegnungsabschnitts der Linie S 7 im Potsdamer Hauptbahnhof neu gebaut.

Personen & Positionen | 20. Oktober 2021

Brancheninitiative ergänzt Personalgewinnung der Unternehmen vor Ort

Politisch ist in der vergangenen Legislaturperiode des Bundes für unsere Branche viel Gutes umgesetzt worden. Es stehen erheblich mehr Finanzmittel zur Verfügung, um endlich wieder in Infrastruktur und in Fahrzeuge investieren zu können.

moBiel

Ingenieur E-Technik M/W/D

Standort: Bielefeld

Unternehmen & Märkte | 20. Oktober 2021

Erste große Fachmesse seit Corona

Lange war unklar, ob der ITS Weltkongress in Hamburg vom 11. bis 15. Oktober 2021 in Präsenz würde stattfinden können. Die Entscheidung für 2G hat ein internationales Branchentreffen ermöglicht, das der Branche einen Blick in die Zukunft intelligenter Transportsysteme erlaubt hat. Dies und der internationale Austausch wiegt kleinere Organisationsmängel mehr als auf.

Mobilitätsservices | 19. Oktober 2021

Passau: Erste autonome Busse sollen 2024 starten

2024 könnte in Passau eine erste Verbindung mit autonom fahrenden Kleinbussen eingeführt werden.