Politik & Recht

Personen & Positionen

Personen & Positionen
08. Dezember 2017

Wolfgang Pollety wird neben Andreas Trillmich weiterer Geschäftsführer von Regentalbahn (RAG) und Die Länderbahn GmbH (DLB)

Ab Januar 2018 wird er bei diesen Infrastruktur- und Verkehrsunternehmen Finanzen, Personal, Einkauf und Markt Bayern verantworten. Für die Konzernmutter Netinera, die sich im deutschen SPNV gerne auf Rang 2 sieht, aber in der Expansion nicht so recht vorankommt, soll er die beiden Gesellschaften "zukunftsfähig" halten. mehr …

Unternehmen & Märkte

Unternehmen & Märkte
14. Dezember 2017

BVG: Ideenskizze für Spandauer Obusnetz

Da Batterien für Doppeldecker oder Gelenkbusse noch nicht ausreichend Strom liefern könnten, ziehen die Berliner Verkehrsbetriebe auch den Aufbau eines Obus-Netzes in Betracht, meldet der Berliner "Tagesspiegel". mehr …

Marketing & Kundenservice

Marketing & Kundenservice
23. November 2017

Bei der Intermodalität sind junge Menschen Vorreiter

Wie viele Verkehrsmittel nutzen die Menschen auf einem Weg in ihrem Alltag, das heißt wie intermodal sind die Bürger unterwegs? Das wollte das Deutsches Verkehrsforum (DVF) wissen und hat dazu eine repräsentative Umfrage gestartet. mehr …

Busse & Technik

Busse & Technik
27. Oktober 2017

Forschungsvorhaben: Autonome Kleinbusse auf Brandenburgs Straßen

„Autonomer Öffentlicher Nahverkehr im ländlichen Raum - Wirkungsforschung zu neuen Formen innovativer öffentlicher Mobilität und Nutzerakzeptanz anhand eines Probebetriebs in der Modellregion Ostprignitz-Ruppin“, heißt ein neues Forschungsprojekt, das vom Bund mit 2 Mio Euro gefördert wird. mehr …

Busse & Technik
17. August 2017

VHH ordern zehn Elektrobusse bei Sileo

Sileo hat von den Verkehrsbetrieben Hamburg Holstein einen Auftrag über je fünf vollbatterieelektrische Solo- und Gelenkbusse im Gesamtwert von 5,8 Mio Euro erhalten. mehr …

Bahnen & Technik

Bahnen & Technik
23. August 2017

Optimierung des Fahrgastraums in Bahnen

Mehr Platz, eine angenehmere Innenbeleuchtung und zusätzliche Möglichkeiten zum Festhalten – dies sind Bestandteile des Modernisierungsprogramms von Niederflur- und Stadtbahnwagen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). mehr …

Bahnen & Technik
26. Mai 2017

Zehn Coradia Lint 54 für „Ulmer Stern“

Nach dem Gewinn der Ausschreibung über den Betrieb des SPNV-Netzes „Ulmer Stern“ hat die landeseigene Hohenzollerische Landesbahn bei Alstom zehn Lint 54 im Wert von rund 50 Mio Euro bestellt. mehr …

Car & Bike-Sharing

Car & Bike-Sharing
19. Mai 2016

KVB-Rad: 340.000 Ausleihen im ersten Jahr

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verzeichnen einen guten Start ihres Leihradangebotes: Im ersten Jahr wurden die KVB-Räder insgesamt 340.000 Mal ausgeliehen. mehr …

Car & Bike-Sharing
07. März 2016

Nutzer-Rekord beim Carsharing

Deutlich stieg erneut die Zahl der Nutzer bei den nicht stationsgebundenen Anbietern (Free Floating) wie Car2go und Drive now. In diesem Bereich wurde ein Zuwachs um 26 Prozent auf 830.000 Kunden registriert. Stationsbasierte Anbieter verzeichneten mehr …

Infrastruktur

Infrastruktur
29. November 2017

Mehr Elektrifizierungen gefordert

Die Allianz pro Schiene verweist auf eine aktuelle Auswertung amtlicher Zahlen: Danach schwankt die Länderquote bei der Elektrifizierung des Schienennetzes von 96 Prozent, dem Höchstwert im Stadtstaat Bremen, bis hinunter auf 29 Prozent in Schleswig-Holstein. mehr …