Politik & Recht

Politik & Recht
18. Oktober 2017

VDV fordert 20 Mrd. EUR extra

Nach der Wahl in Niedersachsen vom Sonntag können nun auch im Bund die Sondierungsgespräche für die nächste Koalition beginnen. Bei den Partnern eines Jamaika-Bündnisses, aber auch bei der wahrscheinlichen Opposition macht sich der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen für ein Sonderprogramm kommunaler Nahverkehr stark. mehr …

Personen & Positionen

Personen & Positionen
02. Oktober 2017

Schenk bleibt VDB-Präsident

Volker Schenk, Technischer Vorstand (CTO) der Vossloh AG, ist von der Mitgliederversammlung als Präsident des Verbands der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) wiedergewählt worden. mehr …

Unternehmen & Märkte

Unternehmen & Märkte
16. Oktober 2017

ADAC verkauft Tickets

Die Zusammenarbeit zwischen dem ADAC Südbaden und der Freiburger Verkehrs AG (VAG) wird weiter ausgebaut. mehr …

Marketing & Kundenservice

Marketing & Kundenservice
21. September 2017

Pendlerkosten: Zentral oder ländlich leben?

Der Wohn- und Mobilitätskostenrechner des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) und der Metropolregion Hamburg geht an den Start: Im Internet (www.womorechner.de) können private Haushalte nun ihre tatsächliche Belastung durch Wohnen und Pendeln im HVV-Gebiet ermitteln. mehr …

Marketing & Kundenservice
21. August 2017

BSAG: Vorerst keine weiteren Fahrzeuge mit WLAN

Zwar stieß der Probelauf mit 30 Bahnen und Bussen bei den Fahrgästen auf eine positive Resonanz, die Bremer Straßenbahn wird vorerst jedoch keine weiteren Fahrzeuge mit Wlan-Zugang ausstatten. mehr …

Busse & Technik

Busse & Technik
17. August 2017

VHH ordern zehn Elektrobusse bei Sileo

Sileo hat von den Verkehrsbetrieben Hamburg Holstein einen Auftrag über je fünf vollbatterieelektrische Solo- und Gelenkbusse im Gesamtwert von 5,8 Mio Euro erhalten. mehr …

Busse & Technik
03. August 2017

Technik für sauberere Dieselbusse

Das Paderborner Nahverkehrsunternehmen Padersprinter hat gemeinsam mit einem Hersteller für Abgastechnologie einen Weg gefunden, Fahrzeuge nachzurüsten, die mit Euro-V–Norm unterwegs sind. Das habe bei Fahrzeugherstellern bis vor kurzem noch als ausgeschlossen gegolten. mehr …

Bahnen & Technik

Bahnen & Technik
23. August 2017

Optimierung des Fahrgastraums in Bahnen

Mehr Platz, eine angenehmere Innenbeleuchtung und zusätzliche Möglichkeiten zum Festhalten – dies sind Bestandteile des Modernisierungsprogramms von Niederflur- und Stadtbahnwagen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). mehr …

Bahnen & Technik
26. Mai 2017

Zehn Coradia Lint 54 für „Ulmer Stern“

Nach dem Gewinn der Ausschreibung über den Betrieb des SPNV-Netzes „Ulmer Stern“ hat die landeseigene Hohenzollerische Landesbahn bei Alstom zehn Lint 54 im Wert von rund 50 Mio Euro bestellt. mehr …

Car & Bike-Sharing

Car & Bike-Sharing
19. Mai 2016

KVB-Rad: 340.000 Ausleihen im ersten Jahr

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verzeichnen einen guten Start ihres Leihradangebotes: Im ersten Jahr wurden die KVB-Räder insgesamt 340.000 Mal ausgeliehen. mehr …

Car & Bike-Sharing
07. März 2016

Nutzer-Rekord beim Carsharing

Deutlich stieg erneut die Zahl der Nutzer bei den nicht stationsgebundenen Anbietern (Free Floating) wie Car2go und Drive now. In diesem Bereich wurde ein Zuwachs um 26 Prozent auf 830.000 Kunden registriert. Stationsbasierte Anbieter verzeichneten mehr …

Infrastruktur

Infrastruktur
12. Oktober 2017

Verlängerung der Außerfernbahn

Eine der ältesten elektrifizierten Nahverkehrsstrecken soll verlängert werden: Nachdem 1912 die Mittenwaldbahn von Innsbruck nach Garmisch-Partenkirchen elektrifiziert worden war, folgte ein Jahr später die anschließende Nebenbahn ins Außerfern, einen nur durch Bayern erreichbaren österreichischen Landesteil. mehr …