Politik & Recht

Politik & Recht
24. Januar 2017

Baden-Württemberg: ÖPNV-Finanzreform

Durch eine Neuordnung der Finanzströme im ÖPNV macht das Land Baden-Württemberg laut eigener Aussage das Bus- und Bahnfahren künftig attraktiver. Ein entsprechender Gesetzentwurf ist in der Anhörung. mehr …

Politik & Recht
19. Januar 2017

Meck-Pomm übergibt VMK-Vorsitz an Hamburg

Pegel: „Tagesordnungen entschlackt und die VMK als Forum für verkehrspolitische Dickschiffe gestärkt.” Zum Jahreswechsel hat Mecklenburg-Vorpommern den Vorsitz der Verkehrsministerkonferenz (VMK) turnusgemäß an Hamburg übergeben. Der scheidende VMK-Vorsitzende Christian Pegel (SPD) zog am vergangenen Mittwoch eine positive Bilanz seiner zweijährigen Amtszeit. mehr …

Personen & Positionen

Personen & Positionen
15. Dezember 2016

Pofalla wird DB-Infrastrukturvorstand

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG hat heute beschlossen, dass Ronald Pofalla zum 1. Januar 2017 das wichtige Infrastruktur-Ressort im Vorstand des Konzerns übernimmt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Volker Kefer an, der die DB zum Jahresende verlässt. mehr …

Unternehmen & Märkte

Unternehmen & Märkte
23. Januar 2017

Kartelle: DB treibt Schadenersatz ein

Die Deutsche Bahn war eines der ersten Unternehmen in Deutschland, das eine juristische Spezialabteilung eingerichtet hat, um Schadenersatzansprüche gegenüber Kartellbeteiligten geltend zu machen. Die Abteilung hat inzwischen in 94 Kartellfällen knapp 400 Mio Euro erstritten. mehr …

Marketing & Kundenservice

Marketing & Kundenservice
18. Januar 2017

Echtzeitdaten für Busse der Hochbahn

Seit dem Update der App des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) vom 11. Januar stellt die Hamburger Hochbahn AG ihren Fahrgästen die Echtzeitdaten für alle Busse zur Verfügung. mehr …

Marketing & Kundenservice
18. Januar 2017

VBB: Projekt „Rad im Regio“ wird weitergeführt

Eine erste Auswertung des im Mai 2016 gestarteten Pilotprojekt „Rad im Regio“ des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) hat ergeben, dass Fahrgäste und Kundenbetreuer deutlich zufriedener geworden sind. mehr …

Busse & Technik

Busse & Technik
20. Januar 2017

Frost setzt Kölner E-Bussen zu

Die frostigen Temperaturen setzen auch den Kölner E-Gelenkbussen zu. Ein erstes Problem konnte bereits gelöst werden: Das Einfrieren der Stromabnehmerkontakte. mehr …

Bahnen & Technik

Bahnen & Technik
22. Dezember 2016

Umfrage: Boom bei selbstfahrenden Metros

Während das autonome Fahren beim Pkw noch in der Entwicklungsphase steckt, hat es sich bei der U-Bahn bereits vielerorts etabliert. 2015 beförderten selbstfahrende Metros im europäischen Stadtverkehr rund 1 Mrd Fahrgäste, wie eine EU-weite Umfrage der Allianz pro Schiene zeigt. mehr …

Car & Bike-Sharing

Car & Bike-Sharing
19. Mai 2016

KVB-Rad: 340.000 Ausleihen im ersten Jahr

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verzeichnen einen guten Start ihres Leihradangebotes: Im ersten Jahr wurden die KVB-Räder insgesamt 340.000 Mal ausgeliehen. mehr …

Car & Bike-Sharing
07. März 2016

Nutzer-Rekord beim Carsharing

Deutlich stieg erneut die Zahl der Nutzer bei den nicht stationsgebundenen Anbietern (Free Floating) wie Car2go und Drive now. In diesem Bereich wurde ein Zuwachs um 26 Prozent auf 830.000 Kunden registriert. Stationsbasierte Anbieter verzeichneten mehr …

Infrastruktur