Politik & Recht

Politik & Recht
29. März 2017

Weiter Widerstand gegen Ausbau und Elektrifizierung der AKN

Während der Auslage der Pläne für Ausbau und Elektrifizierung der AKN-Strecke von Hamburg-Eidelstedt nach Kaltenkirchen zwecks Einbindung in das Hamburger S-Bahnnetz haben sich viele Bürger erstmals intensiv mit dem Projekt befasst. Dieses Vorhaben hatte die Lokalpolitik vor wenigen Jahren noch quasi einstimmig gefordert. mehr …

Politik & Recht
27. März 2017

Verkehr verhagelt Klimabilanz

Das Umweltbundesamt (UBA) geht in einer am 20. März veröffentlichten Prognose-Berechnung davon aus, dass 2016 etwa 906 Mio t Treibhausgase in Deutschland freigesetzt wurden. Das wären 4 Mio t mehr als im Jahr davor. Treiber dieser Entwicklung ist der Verkehrssektor: Allein hier stieg der Ausstoß um 5,4 Mio t oder 3,4 Prozent. mehr …

Politik & Recht
23. März 2017

Fenske – Erst ÖPNV-Ausbau, erst dann Citymaut

Im hauseigenen Facebook-Kanal hat sich der Chef der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) erstmals live den Fragen der Kunden gestellt – und dabei durch Detailwissen geglänzt. Bei Bedarf zückte der Topmanager sofort den Stift und notierte Anregungen. mehr …

Personen & Positionen

Personen & Positionen
13. März 2017

Clausecker folgt Ruf aus Berlin nicht

Michael Clausecker (50), Sprecher des Vorstands der Düsseldorfer Rheinbahn AG, hat nicht als möglicher neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH zur Verfügung gestanden. mehr …

Personen & Positionen
06. März 2017

Benz neues Vorstandsmitglied der Freiburger Verkehrs AG

Oliver Benz ist in Sondersitzungen der Aufsichtsräte der Freiburger Verkehrs AG (VAG), der Stadtwerke Freiburg GmbH und der Stadtwerke Bäder GmbH – zunächst befristet – zum Vorstandsmitglied der VAG bestellt worden. mehr …

Personen & Positionen
27. Februar 2017

Richter verlässt National Express

Tobias Richter, Deutschland-Geschäftsführer von National Express Rail, hat sich entschieden, noch vor seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen zum 30. April 2017 mit sofortiger Wirkung von seinen Geschäftsführungspositionen zurückzutreten. mehr …

Unternehmen & Märkte

Unternehmen & Märkte
28. März 2017

Rheinbahn: Umzug nach Lierenfeld hat begonnen

Rund 400 Mitarbeiter der Rheinbahn wechseln in den nächsten Wochen ihren Arbeitsplatz – vom bisherigen Verwaltungsgebäude im Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel in einen Neubau auf dem Gelände des Betriebshofes Lierenfeld. mehr …

Marketing & Kundenservice

Marketing & Kundenservice
20. März 2017

30 Minuten schneller von Coburg nach Nürnberg

Im Dezember geht die Neubaustrecke Ebensfeld–Erfurt in Betrieb. Die Bayerische Eisenbahn-Gesellschaft hat nun ihre Fahrpläne für den Nahverkehr im bayerischen Abschnitt vorgestellt. mehr …

Busse & Technik

Busse & Technik
06. Februar 2017

Stadtbus Erkelenz: Künftig mit E-Midibus?

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat 10.000 Euro für eine Machbarkeitsstudie zum Stadtbus Erkelenz bewilligt. Sie soll zeigen, ob der „Erka-Bus“ elektrisch betrieben werden kann. mehr …

Busse & Technik
30. Januar 2017

Europas größtes Brennstoffzellenbus-Projekt gestartet

Auftakt für das bisher größte EU-Gemeinschaftsprojekt im Bereich Brennstoffzellenbusse: Im Projekt JIVE sollen ab 2018 rund 140 Fahrzeuge beschafft werden, im Projekt MEHRLIN wird der Bau von sieben Wasserstofftankstellen für Busse gefördert. mehr …

Busse & Technik
20. Januar 2017

Frost setzt Kölner E-Bussen zu

Die frostigen Temperaturen setzen auch den Kölner E-Gelenkbussen zu. Ein erstes Problem konnte bereits gelöst werden: Das Einfrieren der Stromabnehmerkontakte. mehr …

Bahnen & Technik

Bahnen & Technik
16. März 2017

Coradia iLint: Testfahrten erfolgreich

Vier Wochen lang hat Alstom einen brennstoffzellenbetriebenen iLint-Triebwagen auf dem Werksgelände in Salzgitter getestet – mit Erfolg, wie das Unternehmen mitteilt. mehr …

Bahnen & Technik
13. März 2017

Dresden: Cargo-Tram vor dem Neustart

Rund 20 Mio Euro hat VW in den Umbau der Gläsernen Manufaktur Dresden investiert. Hier wird künftig der e-Golf montiert. Für die Produktion werden nur 600 statt 2200 Teile benötigt. mehr …

Car & Bike-Sharing

Car & Bike-Sharing
19. Mai 2016

KVB-Rad: 340.000 Ausleihen im ersten Jahr

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verzeichnen einen guten Start ihres Leihradangebotes: Im ersten Jahr wurden die KVB-Räder insgesamt 340.000 Mal ausgeliehen. mehr …

Car & Bike-Sharing
07. März 2016

Nutzer-Rekord beim Carsharing

Deutlich stieg erneut die Zahl der Nutzer bei den nicht stationsgebundenen Anbietern (Free Floating) wie Car2go und Drive now. In diesem Bereich wurde ein Zuwachs um 26 Prozent auf 830.000 Kunden registriert. Stationsbasierte Anbieter verzeichneten mehr …

Infrastruktur