Politik & Recht

Politik & Recht
17. August 2017

Neues Mobilitätsgesetz für Berlin

Die Berliner Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Regine Günther, hat den Referentenentwurf des Mobilitätsgesetzes vorgelegt, das die Mobilität in der Bundeshauptstadt umwelt- und klimafreundlich gestalten soll. mehr …

Personen & Positionen

Personen & Positionen
24. Juli 2017

Künzel wird NWL-Geschäftsführer

Joachim Künzel (47), bislang Mitglied der Regionalleitung von DB Regio NRW, ist von der Verbandsversammlung des Zweckverbands Nahverkehr WestfalenLippe (NWL) zum neuen Geschäftsführer gewählt worden. mehr …

Unternehmen & Märkte

Unternehmen & Märkte
22. August 2017

Zurückzahlung von Landesmitteln

Zuerst verlor die Südbrandenburger Nahverkehrsgesellschaft (SBN) die Busverkehre Oberspreewald-Lausitz an die Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck (Rhenus Veniro), jetzt muss das Unternehmen auch Fördermittel des Landes Brandenburg in Höhe von rund 1 Mio Euro zurückzahlen, so die "Lausitzer Rundschau". mehr …

Unternehmen & Märkte
18. August 2017

Leo Express statt Locomore

Der tschechische Anbieter ist kurz davor, die Trassen des insolventen deutschen Fernverkehrsunternehmens zu nutzen. Zwar äußerte sich Leo Express auf Anfrage dazu nicht. Aber es gibt starke Indizien. mehr …

Unternehmen & Märkte
18. August 2017

VDV: Nachfrage im ÖPNV steigt weiter

Im ersten Halbjahr 2017 waren deutschlandweit rund 5,2 Mrd Fahrgäste in Bahnen und Bussen unterwegs, so der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen. mehr …

Marketing & Kundenservice

Marketing & Kundenservice
21. August 2017

BSAG: Vorerst keine weiteren Fahrzeuge mit WLAN

Zwar stieß der Probelauf mit 30 Bahnen und Bussen bei den Fahrgästen auf eine positive Resonanz, die Bremer Straßenbahn wird vorerst jedoch keine weiteren Fahrzeuge mit Wlan-Zugang ausstatten. mehr …

Busse & Technik

Busse & Technik
17. August 2017

VHH ordern zehn Elektrobusse bei Sileo

Sileo hat von den Verkehrsbetrieben Hamburg Holstein einen Auftrag über je fünf vollbatterieelektrische Solo- und Gelenkbusse im Gesamtwert von 5,8 Mio Euro erhalten. mehr …

Busse & Technik
03. August 2017

Technik für sauberere Dieselbusse

Das Paderborner Nahverkehrsunternehmen Padersprinter hat gemeinsam mit einem Hersteller für Abgastechnologie einen Weg gefunden, Fahrzeuge nachzurüsten, die mit Euro-V–Norm unterwegs sind. Das habe bei Fahrzeugherstellern bis vor kurzem noch als ausgeschlossen gegolten. mehr …

Bahnen & Technik

Bahnen & Technik
26. Mai 2017

Zehn Coradia Lint 54 für „Ulmer Stern“

Nach dem Gewinn der Ausschreibung über den Betrieb des SPNV-Netzes „Ulmer Stern“ hat die landeseigene Hohenzollerische Landesbahn bei Alstom zehn Lint 54 im Wert von rund 50 Mio Euro bestellt. mehr …

Car & Bike-Sharing

Car & Bike-Sharing
19. Mai 2016

KVB-Rad: 340.000 Ausleihen im ersten Jahr

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verzeichnen einen guten Start ihres Leihradangebotes: Im ersten Jahr wurden die KVB-Räder insgesamt 340.000 Mal ausgeliehen. mehr …

Car & Bike-Sharing
07. März 2016

Nutzer-Rekord beim Carsharing

Deutlich stieg erneut die Zahl der Nutzer bei den nicht stationsgebundenen Anbietern (Free Floating) wie Car2go und Drive now. In diesem Bereich wurde ein Zuwachs um 26 Prozent auf 830.000 Kunden registriert. Stationsbasierte Anbieter verzeichneten mehr …

Infrastruktur

Infrastruktur
14. August 2017

Bayern: Reaktivierung von Bahnstrecken rückt näher

Die Reaktivierung der Bahnstrecken Dombühl-Dinkelsbühl und Gunzenhausen-Wassertrüdingen ist "einen großen Schritt vorangekommen", so Verkehrsminister Joachim Herrmann gegenüber dem Bayerischen Rundfunk. mehr …