Politik & Recht

Politik & Recht
23. Februar 2017

Saarwirtschaft für landesweiten Aufgabenträger im ÖPNV

Eine „Allianz für Reformen“ fordert eine Kommunalreform nach dem Vorbild der Region Hannover. Dort würden seit 2001 „wesentliche Leistungen der Daseinsvorsorge für 1,2 Mio. Einwohner“ gebündelt, unter anderem die Aufgabenträgerschaft für den ÖPNV. Verdi fordert den Erhalt der heutigen Landkreise. mehr …

Politik & Recht
23. Februar 2017

NRW: Förderung von emissionsfreien Bussen

Das NRW-Verkehrsministerium plant die Förderung von batterie-elektrischen und wasserstoffbetriebenen Bussen sowie der dafür notwendigen Ladeinfrastruktur und Werkstatteinrichtungen. mehr …

Personen & Positionen

Personen & Positionen
27. Januar 2017

Trump für neue (Auto-)Bahnen

Der neue US-Präsident „will Amerika wieder groß machen“, sein angeblich darniederliegendes Land „wieder aufbauen, mit amerikanischen Händen und amerikanischer Arbeit“. mehr …

Personen & Positionen
15. Dezember 2016

Pofalla wird DB-Infrastrukturvorstand

Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn AG hat heute beschlossen, dass Ronald Pofalla zum 1. Januar 2017 das wichtige Infrastruktur-Ressort im Vorstand des Konzerns übernimmt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Volker Kefer an, der die DB zum Jahresende verlässt. mehr …

Unternehmen & Märkte

Unternehmen & Märkte
24. Februar 2017

Saar-Mobil im Saarlouiser Kreistag – Verdi-Demo in Saarbrücken

Die Fraktionen im Saarlouiser Kreistag haben sich am 13. Februar zu einer fraktionsübergreifenden nichtöffentliche Sitzung zur versammelt, um den Stand der KVS-Direktvergabe zu beraten. Hintergrund war die Bitte der Mittelstandskooperation Saar-Mobil, den eigenwirtschaftlichen Gegenantrag zu erläutern. mehr …

Marketing & Kundenservice

Marketing & Kundenservice
20. Februar 2017

MVV: Handy- und Onlinetickets auf Erfolgskurs

Rund 5,6 Mio Handy- und Onlinetickets haben die Verkehrsunternehmen im Münchner Verkehrsverbund 2016 verkauft, womit ein Umsatz von mehr als 24 Mio Euro erzielt wurde. mehr …

Busse & Technik

Busse & Technik
06. Februar 2017

Stadtbus Erkelenz: Künftig mit E-Midibus?

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat 10.000 Euro für eine Machbarkeitsstudie zum Stadtbus Erkelenz bewilligt. Sie soll zeigen, ob der „Erka-Bus“ elektrisch betrieben werden kann. mehr …

Busse & Technik
30. Januar 2017

Europas größtes Brennstoffzellenbus-Projekt gestartet

Auftakt für das bisher größte EU-Gemeinschaftsprojekt im Bereich Brennstoffzellenbusse: Im Projekt JIVE sollen ab 2018 rund 140 Fahrzeuge beschafft werden, im Projekt MEHRLIN wird der Bau von sieben Wasserstofftankstellen für Busse gefördert. mehr …

Busse & Technik
20. Januar 2017

Frost setzt Kölner E-Bussen zu

Die frostigen Temperaturen setzen auch den Kölner E-Gelenkbussen zu. Ein erstes Problem konnte bereits gelöst werden: Das Einfrieren der Stromabnehmerkontakte. mehr …

Bahnen & Technik

Bahnen & Technik
26. Januar 2017

DB rüstet ET 422 nach

Die Deutsche Bahn hat am 25. Januar damit begonnen, bei allen S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 422 die Dachleitungen mit Schrumpfschläuchen zu isolieren. mehr …

Bahnen & Technik
22. Dezember 2016

Umfrage: Boom bei selbstfahrenden Metros

Während das autonome Fahren beim Pkw noch in der Entwicklungsphase steckt, hat es sich bei der U-Bahn bereits vielerorts etabliert. 2015 beförderten selbstfahrende Metros im europäischen Stadtverkehr rund 1 Mrd Fahrgäste, wie eine EU-weite Umfrage der Allianz pro Schiene zeigt. mehr …

Car & Bike-Sharing

Car & Bike-Sharing
19. Mai 2016

KVB-Rad: 340.000 Ausleihen im ersten Jahr

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verzeichnen einen guten Start ihres Leihradangebotes: Im ersten Jahr wurden die KVB-Räder insgesamt 340.000 Mal ausgeliehen. mehr …

Car & Bike-Sharing
07. März 2016

Nutzer-Rekord beim Carsharing

Deutlich stieg erneut die Zahl der Nutzer bei den nicht stationsgebundenen Anbietern (Free Floating) wie Car2go und Drive now. In diesem Bereich wurde ein Zuwachs um 26 Prozent auf 830.000 Kunden registriert. Stationsbasierte Anbieter verzeichneten mehr …

Infrastruktur