Infrastruktur

Infrastruktur

Esslingen: Obus-Netz wird erweitert

Der Esslinger Gemeinderat hat der Erweiterung des Obus-Netzes zugestimmt.

17.04.2019
Infrastruktur

Wieder durchgehende Züge Trier–Metz

Voraussichtlich im Dezember 2024 wird es wieder durchgehende Züge von Trier über Perl nach Metz geben.

17.04.2019
Infrastruktur

Berlin-Charlottenburg: Erster Smart-City-Bahnhof entsteht

Um den S- und Regionalbahnhof Berlin-Charlottenburg zum ersten Smart-City-Bahnhof Deutschlands umzugestalten, investiert die Deutsche Bahn rund 1,8 Mio Euro.

16.04.2019

Weitere Meldungen aus Infrastruktur

Infrastruktur

Freiburg: Arbeiten für Stadtbahn zur Messe gehen weiter

Nach ersten vorbereitenden Arbeiten sind am heutigen Tag die Tief-, Straßen- und Gleisbauarbeiten für einen Stadtbahnanschluss der Freiburger Messe gestartet.

16.04.2019
Infrastruktur

U 4-Stationen: Aussehen steht fest

In Hamburg nimmt die U 4-Verlängerung auf die Horner Geest Gestalt an.

12.04.2019
Infrastruktur

Saarbahn droht die Rückzahlung von Bundeszuschüssen

„Die Schiene ist das Verkehrsmittel des 21. Jahrhunderts“ – auf der Bus2Bus hat der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU), einmal mehr sein Mantra wiederholt. Im Saarland mit seiner außergewöhnlich hohen Autodichte sollte das Tramtrain-System der Saarbahn eine solche Verkehrswende einläuten. Nun aber werden Zahlen bekannt, die an die verkehrlichen wie finanziellen Ziele des Projekts dicke Fragezeichen heften. Nun droht die Rückforderung von GVFG-Zuschüssen. Die FDP will den Sachverhalt in den Bundestag tragen.

05.04.2019
Infrastruktur

Bahnstrecke Münster–Sendenhorst: Reaktivierung für ÖPNV-Bedarfsplan angemeldet

Der Regionalrat hat die Reaktivierung der Westfälischen Landeseisenbahn zwischen Münster und Sendenhorst für den ÖPNV-Bedarfsplan angemeldet.

02.04.2019

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

08.10.2019 | Design Offices Frankfurt Wiesenhüttenplatz, Frankfurt

Hochwertige Bussysteme - Planen, Gestalten, Integrieren

Hochwertige Bussysteme - BRT, BHNS, Metrobus Wachsende Mobilität, vor allem in unseren Städten, stellt immer kurzfristiger Herausforderungen an den...

Details & Anmeldung