Unternehmen & Märkte
28. März 2017

Rheinbahn: Umzug nach Lierenfeld hat begonnen

Rund 400 Mitarbeiter der Rheinbahn wechseln in den nächsten Wochen ihren Arbeitsplatz – vom bisherigen Verwaltungsgebäude im Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel in einen Neubau auf dem Gelände des Betriebshofes Lierenfeld. mehr …

Unternehmen & Märkte
23. März 2017

TfL testet Big-Data-Nutzung

Transport for London (TfL) hat einen vierwöchigen Versuch zum Tracking aller MobilGeräte der Fahrgäste mit eingeschaltetem WiFi durchgeführt. Daraus sind erste Erkenntnisse und künftige Anwendungsmöglichkeiten bekannt geworden. mehr …

Unternehmen & Märkte
22. März 2017

Stadtverkehr wächst beschleunigt

Die Studie „Rail Transport Markets – Global Market Trends 2016–2025“ der SCI Verkehr GmbH weist aus, dass die Leistungen im städtischen Bahnverkehr sowohl kurz- als auch mittelfristig mit durchschnittlich mehr als fünf Prozent noch bis 2025 stark wachsen. mehr …

Unternehmen & Märkte
22. März 2017

High Noon um 293 Millionen Euro

Diese hohe Summe (inklusive Zinsen) will das Land Sachsen-Anhalt von der DB Netz zurückhaben. Über so genannte Regionalfaktoren habe das Bundesunternehmen über Jahre überhöhte Entgelte für SPNV-Trassen abkassiert, lautet der Vorwurf. Außerdem sei man zu einer Direktvergabe an DB Regio erpresst worden. Die DB hat die Forderung bisher stets zurückgewiesen, genauso wie in diversen vergleichbaren Auseinandersetzungen mit anderen Aufgabenträgern aus West und Ost. Nun deutet sich ein Vergleich an. mehr …