Bund: Unterstützung für Wiesbadener Citybahn?

Der Bund hat eine Förderung der in Wiesbaden geplanten Citybahn in Aussicht gestellt.

In einem Schreiben an den Hessischen Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) erklärt Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) seine grundsätzliche Bereitschaft, „das Vorhaben konstruktiv zu begleiten und – soweit die Voraussetzungen dafür erfüllt sind – nach Maßgabe der verfügbaren Mittel anteilig zu fördern“. Al-Wazir wertet das als „gute Nachricht für den ÖPNV in und um Wiesbaden.

Al-Wazir hatte Dobrindt Ende Oktober um Aufnahme des Vorhabens in das Förderprogramm nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) gebeten (NaNa 44/2016). Bei einer Aufnahme würden Bund und Land einen großen Teil der Kosten übernehmen. Voraussetzung ist eine Kosten-Nutzen-Analyse mit positivem Ergebnis. Diese Untersuchung ist bereits beauftragt.
Die elektrisch betriebene Citybahn soll helfen, das wachsende Fahrgastaufkommen im ÖPNV der Stadt Wiesbaden umwelt- und klimaschonend zu bewältigen. Die Kosten für die Strecke in Wiesbaden werden auf 200 Mio Euro geschätzt. Hinzu kämen 40 Mio Euro für die Fortführung bis Mainz und 70 Mio Euro für eine eventuelle Weiterführung auf der Trasse der Aartalbahn nach Bad Schwalbach. (mab/NaNa)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn