Fenske – Erst ÖPNV-Ausbau, erst dann Citymaut

Im hauseigenen Facebook-Kanal hat sich der Chef der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) erstmals live den Fragen der Kunden gestellt – und dabei durch Detailwissen geglänzt. Bei Bedarf zückte der Topmanager sofort den Stift und notierte Anregungen.

Zum Auftakt positionierte sich der Unternehmenschef und VDV-Präsident zu den laufenden Diskussionen um Feinstaubbelastung und Citymaut. Eine solche Regulierung könne aber nur der zweite Schritt sein.

Zunächst müsse es ein „sehr überzeugendes“ Nahverkehrsangebot geben, das eine echte Alternative zum MIV darstellt. Die KVB favorisiert nach Fenskes Aussage in ihrem Leitbild KVB 2025 ein Verhältnis von zwei Dritteln Umweltverbund zu einem Drittel Autoverkehr, um Köln staufrei und die Luft sauber zu halten. Vorbild für dieses Modell sei Kopenhagen, wo es auch keine Citymaut gebe. (msa/ NaNa Brief)

Politik & Recht
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn