Nahverkehr Schwerin: DHL beendet Pakettransport per Straßenbahn

Die Deutsche Post DHL Group hat das im Oktober 2022 in Schwerin gestartete Pilotprojekt des Pakettransports per Straßenbahn beendet.

Einmal täglich hatte die Paketbahn des Nahverkehr Schwerin (NVS) statt Fahrgästen Rollcontainer mit Postsendungen an Bord. Die Nachfrage sei aber zu gering gewesen, zitiert die „Schweriner Volkszeitung“ NVS-Geschäftsführer Lothar Matzkeit. Das Gütertram-Projekt in Schwerin sei ein zeitlich begrenzter, regionaler Pilotversuch gewesen, sagte DHL-Sprecher Jens-Uwe Hogardt der Zeitung. Zum jetzigen Zeitpunkt seien Transport und Zustellung von Paketen via Straßenbahn im größeren Umfang nicht praktikabel und daher von DHL nicht geplant. (as)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn