S-Bahn-Köln: Modernisierte Züge

Stellten die Fahrzeuge vor (v. l.): VRR-Vorstandssprecher Oliver Wittke, NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer, go.Rheinland-Verbandsvorsteher Stephan Santelmann, go.Rheinland-Geschäftsführer Michael Vogel, Kölns Mobilitätsdezernent Ascan Egerer und Vorstand DB Regio Schiene Harmen van Zijderveld; Foto: go.Rheinland GmbH/Smilla Dankert

Neuer S-Bahn-Vertrag, preisgekrönte Fahrzeuge: Die DB Regio AG bleibt für neun weitere Jahre Betreiberin der S-Bahn Köln. go.Rheinland und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR (VRR) wollen dafür sorgen, dass die Fahrten künftig moderner und komfortabler werden.

Denn mit dem neuen S-Bahn-Vertrag bringt DB Regio NRW nun erste modernisierte Züge aus der Baureihe „ET 424“ auf die Schiene – und damit im Rahmen des „German Design Award 2024“ ausgezeichnete Fahrzeuge. go.Rheinland-Geschäftsführer Michael Vogel betonte bei der Präsentation: „Wir erreichen mit dem Betriebsübergang auf die modernisierten Fahrzeuge einen deutlichen Qualitätssprung.“ Noch in diesem Jahr wolle man gemeinsam mit dem VRR den Herstellerauftrag für die Neufahrzeuge vergeben. Diese sollen ab Ende der 2020er-Jahre sukzessive in den Betrieb gehen. VRR-Vorstandssprecher Oliver Wittke ergänzte: „Wenn alle 123 für das Redesign vorgesehenen Fahrzeuge bis Ende 2026 modernisiert sind, werden all jene Menschen, die auf den S-Bahn-Strecken im Rheinland unterwegs sind, noch besser reisen. Ebenso werden sie auch auf der S 11 bis ins Ruhrgebiet verkehren.“

Die 24 grunderneuerten Fahrzeuge, die bis 2025 nach und nach zum Einsatz kommen sollen, haben die Jury des „German Design Award“ nicht nur aufgrund ihrer Außengestaltung überzeugt, sondern vor allem dank des vollständig modernisierten Innenraums. Das Zuginnere ist neu gestaltet. So gibt es etwa für Fahrräder, Rollstühle, Kinderwagen und Gepäck mehr Platz. Große Displays informieren die Fahrgäste. Zudem profitieren die Passagiere künftig auch von WLAN und USB-Steckdosen.

Die „ET 424“ aus den Baujahren 1999/2000 waren noch bis Juni 2022 bei der S-Bahn Hannover unterwegs. Die modernisierten Fahrzeuge seien ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur umfassenden Modernisierung der S-Bahn Köln. Sie lösen alte Züge der Baureihe „ET 420“ nach und nach ab. Fahrgäste erkennen die neuen Züge an der rot-silbernen Außengestaltung. Durch die Lackierung soll der Fahrgast außerdem auf den teilweise im S-Bahn-Netz vorhandenen Höhenunterschied der Züge dieser Baureihe zur Bahnsteigkante beim Ein- und Ausstieg optisch besonders hingewiesen werden. Auch die im Netz eingesetzten Fahrzeugreihen „ET 422“ und „ET 423“ sollen in den kommenden Jahren umgestaltet werden. Insgesamt investieren go.Rheinland und VRR rund 350 Mio Euro in die Modernisierung der drei Fahrzeugreihen. (mab)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn