DB bestätigt: IC Bus fährt jetzt auch nach Hamburg und außerdem nachts

Bereits im April hatte der „NaNa-Brief“ berichtet, dass die DB eine Tag- und Nachtverbindung von Hamburg in die Niederlande plant. Ab dem morgigen Mittwoch wird die Linie nun tatsächlich bedient.

Mit nur zwei Tagen Vorlauf hat die DB ihre neue Verbindung nun öffentlich gemacht. Entsprechend kurz ist der Buchungsvorlauf für die ersten Fahrten. Allerdings bindet der Konzern das Angebot wie üblich auch jetzt in das eigene Vertriebs- und Qualitätssystem ein und verfügt insofern über ein Alleinstellungsmerkmal.

Geboten werden auf der neuen Verbindung täglich zwei Fahrtenpaare. Das erste fährt tags von Hamburg über Bremen, Oldenburg und Leer und weiter über Groningen und Utrecht nach Amsterdam. Beim zweiten Fahrtenpaar handelt es sich um einen Nachtkurs über Hannover und Utrecht.

Die Touring (DTG) hatte ihre Linie Hamburg – Amsterdam im Vorfeld ihres Insolvenzverfahrens aufgegeben. In diese Lücke stößt die DB nun hinein. Allerdings ist ihr Angebot noch nicht in Fernbusportalen abrufbar. Neben Flixbus (mit mehreren Direkt- und Umsteigeverbindungen) ist zwischen den beiden Metropolen auch Becker-Reisen mit einem eigenen Fernbusangebot unterwegs. (msa/NaNa Brief)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn