Der alte Betreiber ist wieder der neue – auch im größten NVV-Netz

Cantus fährt ab dem 10. Dezember im „Nordosthessennetz“ („NOH“) im Rahmen eines neuen, dann 15-jährigen Verkehrsvertrages über 3,9 Mio, Zkm/a.

Die Tochter von HLB und Benex hatte bereits die erste, damals nur zehnjährige Ausschreibungsperiode gewonnen. Werktags nutzen nun 20.000 Fahrgäste die 21 „Flirt“ auf den Linien R1, R5, R6 und R7 (+15 % seit 2008).

Auch im „Nordwesthessennetz“ („NWH“) bleibt es beim bisherigen Betreiber: DB Regio Kurhessenbahn (KHB) konnte den Verkehrsvertrag verteidigen und fährt ab 10. Dezember 2017 mit 13 Stadler Gelenktriebwagen und 14 Siemens Desiro die insgesamt 2,5 Mio. Zkm/a auf den Linien R4, R42, R94 und R 39/R38. Den Vertrag für das „Regiotramnetz“ hat der NVV bereits zum Dezember 2013 erneuert. Die 2,4 Mio. Zkm/a auf der RT1, RT4 und RT5 werden seitdem von der Regiotramgesellschaft (RTG), einer Tochter von HLB und Kasseler Verkehrsgesellschaft (KVG), erbracht. Die beiden Partner hatten die Leistungen auch zuvor erbracht, damals allerdings zusammen mit DB Regio. Der dritte Partner musste jedoch auf Druck des Kartellamtes aus der Kooperation ausscheiden. (msa/NaNa Brief)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn