Leo Express statt Locomore

Der tschechische Anbieter ist kurz davor, die Trassen des insolventen deutschen Fernverkehrsunternehmens zu nutzen. Zwar äußerte sich Leo Express auf Anfrage dazu nicht. Aber es gibt starke Indizien.

So hat Leo Express unter der Adresse der Locomore GmbH & Co. KG einen deutschen Ableger,
die Leo Express GmbH, gegründet. Zudem wurde am 10. August mit der SRI Rail Invest ein Vertrag zur Anmietung der bislang von Locomore genutzten acht Wagen unterzeichnet.

Leo Express sucht zudem ausgebildete Zugführer für den Fernverkehr für die Standorte Berlin-Lichtenberg und Heidelberg. Schließlich weist die DB in ihrer Onlineauskunft das Zugpaar 1818/1819
zwischen Stuttgart und Berlin mit den Fahrtagen Mo, Di sowie Fr-So aus.

Der Chef von Leo Express, Peter Köhler, hatte im Mai ein konkretes Interesse an einer Locomore-
Übernahme öffentlich bekundet, während Locomore-Gründer Derek Ladewig auf „eine zweite Chance im Herbst“ hoffte (NaNa Brief 23, 29/17).

Bei Locomore ist Anfang August aus der vorläufigen eine ordentliche Insolvenzverwaltung geworden. Insolvenzverwalter Danny Koch bestätigte auf Rückfrage noch am 9. August, es würden keine konkreten Übernahmeverhandlungen geführt. (cm/msa/NaNa Brief)

Unternehmen & Märkte
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn