Nachrichten

Marketing & Service

Baden-Württemberg: Erste Stufe des landesweiten Tarifs umgesetzt

Fahrgäste in Baden-Württemberg können nun von ihrer Einstiegs- bis zu ihrer Ausstiegshaltestelle über alle Verbundgrenzen hinweg mit einem einzigen Ticket fahren.

11.12.2018
Unternehmen & Märkte

Weitere Bundesmittel für ÖPNV-Projekte

Für den Ausbau von Digitalisierung und Elektrifizierung haben Städte nun weitere Fördermittel der Bundesregierung in einer Gesamthöhe von 105 Mio Euro erhalten. Sie stammen aus Programmen aus dem nun aufgestockten Fonds "Saubere Luft".

10.12.2018
Personen & Positionen

Sedelmeier als WBO-Vorsitzender bestätigt

Klaus Sedelmeier ist bei der Jahrestagung der Mitgliedsunternehmen im Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) für weitere drei Jahre in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt worden.

10.12.2018
Infrastruktur

Bahnhof Ostkreuz: Berlins größter Nahverkehrsknoten vor dem Start

2006 begannen die vorbereitenden Arbeiten, 2009 wurde ein erster Regionalbahnsteig in Betrieb genommen und jetzt ist Berlins größter Nahverkehrsknoten – das Ostkreuz – fertiggestellt.

10.12.2018
Unternehmen & Märkte

Nahverkehr Westfalen-Lippe: Abmahnung für Eurobahn

Der Nahverkehr Westfalen-Lippe hat eine Abmahnung für Keolis Deutschland (Eurobahn) beschlossen.

10.12.2018
Unternehmen & Märkte

BASF setzt am Stammsitz auf Viavan

Die Kleinbusse ergänzen das bestehende Busnetz innerhalb des Ludwigshafener Werksgeländes. Die Viavans werden per App bestellt, anschließend berechnet die Software die Routen. Ziel ist es, die in den Taktlücken bislang erforderlichen Individualfahrten zusammenzufassen, um Kosten und Emissionen zu sparen, sagte BASF-Logistik-Chef Thorsten Bieker auf der Herbsttagung der VDV-Landesgruppe Südwest.

07.12.2018
Unternehmen & Märkte

Chemnitz: Erste Škoda-Niederflurbahn vorgestellt

Die Chemnitzer Verkehrs-AG hat die erste von 14 bei Škoda bestellten Niederflurbahnen präsentiert.

07.12.2018
Unternehmen & Märkte

Strohgäubahn: Keine Züge bis Stuttgart-Feuerbach

Der Verband Region Stuttgart hat eine Weiterführung von Zügen der Strohgäubahn über den Endpunkt Korntal hinaus bis Stuttgart-Feuerbach abgelehnt, meldet die "Stuttgarter Zeitung".

07.12.2018
Unternehmen & Märkte

Bonn: Startschuss für größeres Angebot und niedrigere Tarife

In Bonn ist der Förderbescheid des Bundes für das Projekt "Modellstadt Saubere Luft" eingegangen.

06.12.2018
Unternehmen & Märkte

MVV-Tarifreform wird umgesetzt

Die Gesellschafterversammlung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV) hat die Umsetzung der Tarifreform beschlossen. Im nächsten Schritt werden nun die Zustimmung des Münchner Stadtrats sowie der Kreistage der Verbundlandkreise eingeholt.

06.12.2018
Politik & Recht

BMVI will PBefG-Reform nun hausintern "sehr schnell angehen"

Mit den neuen Mobilitätsdiensten muss sich nicht allein die Bussparte der Deutschen Bahn beschäftigen. Vielmehr dreht es sich hier um ein Zukunftsthema für den Gesamtkonzern, eng verbunden mit weiteren Digitalisierungsansätzen. Beim "Ioki-Mobility-Network" hat die DB nun Wirtschaft, Wissenschaft, Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen zusammengebracht, um "Mobilität neu und ganzheitlich zu denken". An die beiden Regierungsmitglieder Bilger und Bär richtete DB-Ioki-Chef Barrilière-Scholz dabei den Appell, die Innovation in den bestehenden ÖPNV zu integrieren.

06.12.2018
Unternehmen & Märkte

Landkreis Heidenheim: Stadtverkehr Laupheim gewinnt Linienbündel West

Die Stadtverkehr Laupheim GmbH & Co. KG konnte sich im Wettbewerb um das Linienbündel West des Landkreises Heidenheim gegen drei andere Unternehmen durchsetzen.

06.12.2018
Politik & Recht

Nach Fernbus werden IÖV und "Urban Air" geregelt

In dichtem Takt jagen sich derzeit die Veranstaltungen zur "Mobilität der Zukunft", ob nun Fachsymposien zu Künstlicher Intelligenz und neuen Sammeldiensten oder ein weiterer Dieselgipfel. Die Diskussion um das PBefG nimmt weiter Fahrt auf.

05.12.2018
Politik & Recht

Investitionen in Schiene legitim

Beim Parlamentarischen Abend der Parlamentsgruppe Schienenverkehr (PG Schiene) im Bundestag waren sich die Entscheidungsträger aus Politik, Industrie und Verkehrsdienstleistern darin einig, dass massive Investitionen in Schienennetz und -fahrzeuge gerechtfertigt sind, um künftig sowohl das Verkehrsaufkommen bewältigen als auch die Klimaziele erreichen zu können.

05.12.2018
Unternehmen & Märkte

Vogtlandnetz 2019+: Regionale Bietergemeinschaft gewinnt Ausschreibung

Die vogtländische Bietergemeinschaft Plauener Omnibusbetrieb und Verkehrsgesellschaft Vogtland hat die Ausschreibung des Zweckverbands ÖPNV Vogtland über die Bedienung des Vogtlandnetzes 2019+ gewonnen.

05.12.2018
Unternehmen & Märkte

Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen: Angebotsverbesserungen bei Regional-Bussen

Zum Fahrplanwechsel verbessert der Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen in vielen Teilräumen das regionale Busangebot.

05.12.2018
Politik & Recht

Bundesrat: Ja zu Planungsgesetz

Der Bundesrat hat den von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) vorgelegten Entwurf für ein Planungsbeschleunigungsgesetz beschlossen und damit tritt das Gesetz in Kraft.

04.12.2018
Unternehmen & Märkte

Direktvergabe an Chemnitzer Verkehrs AG

Der Chemnitzer Stadtrat hat einstimmig der Direktvergabe von Verkehrsleistungen an die Chemnitzer Verkehrs-AG zugestimmt.

04.12.2018
Unternehmen & Märkte

Duisburg Hbf–Duisburg Entenfang: VRR will Zug durch Bus ersetzen

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2019 will der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) die Züge zwischen Duisburg Hauptbahnhof und Duisburg Entenfang durch Busse ersetzen.

04.12.2018
Unternehmen & Märkte

Bundeshaushalt: Kritik der ApS

Die Allianz pro Schiene (ApS) übt Kritik an den verkehrspolitischen Weichenstellungen des Bundeshaushalts 2019.

03.12.2018