Fahrzeuge & Technik

Fahrzeuge & Technik

Regionalverkehr Köln: Bis zu 100 Wasserstoffbusse bei Solaris und WrightBus bestellt

Der Regionalverkehr Köln hat beim nordirischen Hersteller WrightBus 20 Brennstoffzellenbusse mit einer Option über weitere 40 geordert, von Solaris kommen 20 + 20.

27.05.2022
Fahrzeuge & Technik

Stadtbus Goslar: Erster Elektrobus im Einsatz

Der Stadtbus Goslar hat einen ersten E-Bus in Betrieb genommen.

25.05.2022
Fahrzeuge & Technik

VDV stellt E-Bus-Sound für Deutschland vor

Elektrobusse sind bei geringer Geschwindigkeit an sich zu leise, um im Außenbereich rechtzeitig wahrgenommen zu werden und müssen aus Sicherheitsgründen nach EU-Norm daher hörbar auf sich aufmerksam machen.

10.05.2022

Weitere Meldungen aus Fahrzeuge & Technik

Fahrzeuge & Technik

Akku-Zug: Weiterer Testbedarf

Die gut dreimonatige Premiere eines Akku-Triebzugs von Alstom ( Talent 3 Akku) in Bayern ist abgeschlossen.

09.05.2022
Fahrzeuge & Technik

Nach zweitem Brand: RATP Paris nimmt Elektrobusse von Bolloré außer Betrieb

Schon zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Wochen ist ein Bolloré Bluebus 5SE der RATP Paris in Brand geraten. Der jüngste Vorfall ereignete sich am 29. April 2022 im morgendlichen Berufsverkehr. Der Busfahrer konnte die Fahrgäste evakuieren, es gab keine Verletzten. Die Ermittlung der Brandursache läuft noch.

06.05.2022
Fahrzeuge & Technik

Alstom-Batteriezug: DB zieht positive Zwischenbilanz beim BEMU-Einsatz

Seit 24. Januar 2022 setzt die Deutsche Bahn den ersten voll zugelassenen Batteriezug von Alstom testweise auf der Gäubahn zwischen Herrenberg und Eutingen und an Wochenenden im Fränkischen Seenland von Gunzenhausen nach Pleinfeld ein.

14.04.2022
Fahrzeuge & Technik

E-Busse: US-Verkehrsbetrieb aktualisiert Praxisvergleich

Wie andere Verkehrsunternehmen in Kalifornien bereitet sich auch Alameda-Contra Costa Transit (AC Transit) auf die Antriebswende vor. Vor der anstehenden Großbeschaffung vergleicht man mit einem Feldtest fünf Systeme. Inzwischen liegen zwei Halbjahresberichte vor.

18.03.2022

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine