Personal & Karriere

Fachkräfte sind in der ÖPNV-Branche gefragt. Wir zeigen, wie die Unternehmen neues Personal gewinnen, ihre Mitarbeiter qualifizieren und fit machen für das digitale Zeitalter.

Fachartikel zum Thema

DER NAHVERKEHR 1-2/2019

Straßenbahnsimulator ergänzt Fahrschulbahn

Dresdner Projekt setzt Linienwagen frei

Der bevorstehende demografische Wandel und der daraus resultierende Personalmangel werden in Zukunft zu einem steigenden Ausbildungsbedarf bei den Verkehrsunternehmen (VU) führen. Davon betroffen sind besonders die Straßenbahnfahrer. In deren Ausbildung werden derzeit bei den meisten VU ausschließlich reale Straßenbahnen verwendet. Mit steigender Anzahl an Auszubildenden steigt zukünftig die Anzahl an erforderlichen Straßenbahnen für die Ausbildung massiv an. Sofern bei den VU die erforderlichen Fahrzeuge überhaupt verfügbar sind, ist die Vorhaltung dieser für die Ausbildung entsprechend kostenintensiv. Zudem ist zu prüfen, ob die steigende Anzahl an Ausbildungsfahrten, bei vielerorts stetig steigender Zugfolgedichte und komplexeren Netzen, ohne Behinderung des Linienverkehrs noch erfolgen kann.

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DER NAHVERKEHR 1-2/2019

Fahren lernen mit FahrSim

Die rnv trainiert angehende Straßenbahnfahrer mit modernem Stadtbahn-Fahrsimulator

Drei Fahrerkabinen, die sowohl das Verkehrsgebiet als auch die Fahrzeugbedienung originalgetreu simulieren, eine vernetzte Trainerstation, ein Gruppenarbeitsplatz für die gemeinsame Diskussion der geschulten Situationen und anderes mehr – der rnv-FahrSim ist eine der modernsten Fahrschul- und Trainingsanlagen Europas.

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DER NAHVERKEHR 6/2018

Digitalisierung und Arbeit 4.0 im Nahverkehr

Konsequenzen für die Personalarbeit

Der technologische Fortschritt war schon immer ein stetiger Begleiter in den Unternehmen des ÖPNV. In allen Funktionsbereichen haben technische Innovationen in unterschiedlichen Wellen Einzug gehalten und die Arbeitswelt kontinuierlich verändert. Dieser Trend wird sich infolge der Möglichkeiten der Digitalisierung in den nächsten Jahren in einem bislang nicht gekannten Ausmaß und in einer rasanten Geschwindigkeit fortsetzen. Die tiefgreifende Durchdringung mit Informations- und Kommunikationstechnologien wird das Gesicht der Branche deutlich verändern.

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DER NAHVERKEHR 6/2018

Maßnahmenbündel passend schnüren

Mit Personalmangel im Fahrdienst und Service haben die meisten Unternehmen im ÖPNV zu kämpfen. Wie lassen sich Nachwuchs und neue Arbeitnehmer finden und halten?

Die Zahl der Beschäftigten im ÖPV ist von 2015 auf 2016 zwar gestiegen, die Zahl der Auszubildenden allerdings zurückgegangen. Das geht aus der Statistik 2016 des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hervor. Die ersten Folgen des demografischen Wandels werden verschärft durch das unattraktive Image der Arbeit im ÖPV: Überstundenberge, Schichtdienst, mäßige Bezahlung. Die wachsende Respektlosigkeit einiger Mitglieder der Gesellschaft gegenüber Mitarbeitern der Verkehrsunternehmen verschreckt zusätzlich. Hinzu kommen die niedrige Arbeitslosenquote und die Vielzahl offener Ausbildungsplätze auch in anderen Bereichen.

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DER NAHVERKEHR 3/2017

Zukunft der Arbeit im ÖPNV

Wie Verkehrsunternehmen auf die Herausforderungen einer sich radikal wandelnden Arbeitswelt reagieren müssen

Die Arbeitswelt wird sich verändern. Fortschreitende Globalisierung, technische Innovationen, digitale Durchdringung von Geschäftsprozessen, die demografische Entwicklung, veränderte Ansprüche an Arbeit werden in der Arbeitswelt von morgen ihre Spuren hinterlassen. In welche Richtung sich die Arbeitsgesellschaft entwickelt, ist momentan nur schwer prognostizierbar. Klar ist aber: Auf den Staat, auf die Tarifvertragsparteien sowie auf die Unternehmen und die betrieblichen Arbeitnehmervertreter kommen hohe gestalterische Herausforderungen zu.

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