Politik & Recht

Politik & Recht
23. Januar 2019

OLG tendiert zur EuGH-Vorlage der Ruhrbahn-Vergaben

Den Streit um die integrierten Direktvergaben Schiene/Bus in Essen und Mühlheim hat das OLG Düsseldorf am 16. Januar 2019, verhandelt. Die kommunale Behörde registrierte erfreut, dass der Senat das Vorliegen einer "Gruppe von Behörden" für zentral hält, diese Bedingung aber im Zusammenwirken von VRR und Kommunen wohl für gegeben erachtet. mehr …

Politik & Recht
22. Januar 2019

NRW und DB: Themenforum "Neue Mobilität" gestartet

Zum Auftakt des Themenforums "Neue Mobilität" haben NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst und Deutsche-Bahn-Vorstand Ronald Pofalla mit Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft über Herausforderungen bei der Entwicklung der Infrastruktur und einer bedarfsgerechten Mobilität im Ruhrgebiet diskutiert. mehr …

Personen & Positionen

Unternehmen & Märkte

Marketing & Kundenservice

Busse & Technik

Busse & Technik
31. August 2018

Ein Trolley, der auch ohne Oberleitung fährt

Der neu entwickelte 'Swiss Trolley plus' ist mit einer leistungsfähigen Batterie ausgestattet und kann so auf Linien eingesetzt werden, die nur teilweise mit Oberleitungen ausgerüstet sind. Auch beim Energiekonsum setzt der neue Bus Maßstäbe: Dank Leichtbauweise und ausgeklügeltem Energiemanagement spart er gegenüber einem herkömmlichen Trolleybus mindestens 15 Prozent Energie. mehr …

Busse & Technik
28. Juni 2018

BVG: Innovationsbus gestartet

"Bus To The Future" steht auf der Seite des Doppeldeckers der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), der einen Vorgeschmack darauf gibt, was die Bus-Fahrgäste künftig erwarten könnte. mehr …

Busse & Technik
20. Juni 2018

Ökologischer Fußabdruck von Batteriebussen zweifelhaft

"Der Dieselbus ist doch tot", meint Transdev-Chef Thierry Mallet. In den Niederlanden investiert sein Konzern daher im großen Stil in Elektrobusse. Nicht nur der Betreiber, auch der Hersteller will von den Chancen dieser Disruption profitieren. VDL möchte sich zum Lieferanten schlüsselfertiger Systeme entwickeln, vom Fahrzeug über die Batterie und die Ladestation bis zur Betriebshofplanung. Doch beim Besuch in Europas größtem Batteriebus-Bündel zeigt sich: Für dasselbe Betriebsprogramm sind 20 % mehr Busse erforderlich. mehr …

Bahnen & Technik

Bahnen & Technik
20. Dezember 2018

Siemens stellt ersten Mireo vor

Mireo heißt der neue elektrische Single-Deck-Gliederzug von Siemens Mobility für den Regionalverkehr. Am 6. Dezember wurden im Siemens Prüf- und Validationcenter (PCW) in Wegberg-Wildenrath die ersten Triebzüge der Baureihe präsentiert. mehr …

Bahnen & Technik
04. Oktober 2018

Bahn-Assistenzsysteme auf Vormarsch

Fahrerassistenzsysteme, die Triebfahrzeugführer durch Empfehlungen für eine energieeffiziente Fahrweise unterstützen, stehen unmittelbar vor dem nächsten Entwicklungsschritt. mehr …

Car & Bike-Sharing

Car & Bike-Sharing
19. Mai 2016

KVB-Rad: 340.000 Ausleihen im ersten Jahr

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verzeichnen einen guten Start ihres Leihradangebotes: Im ersten Jahr wurden die KVB-Räder insgesamt 340.000 Mal ausgeliehen. mehr …

Infrastruktur

Infrastruktur
23. Januar 2019

Planungsvereinbarung zur Heidekrautbahn

Die Länder Berlin und Brandenburg haben beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) mit der Niederbarnimer Eisenbahn-Aktiengesellschaft (NEB) eine Planungsvereinbarung zur Infrastrukturmaßnahme "Reaktivierung Stammstrecke Heidekrautbahn für den SPNV" unterzeichnet. mehr …

Infrastruktur
22. Januar 2019

Hamburg: U 5 Mitte machbar

Der Hamburger Senat und die Hochbahn AG haben eine Machbarkeitsuntersuchung zur neuen U 5 vorgestellt. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für ein nun startendes Bürgerbeteiligungsverfahren mit neuer Online-Plattform. mehr …

Infrastruktur
21. Januar 2019

Hamburg: Neue Ausbaupläne für den Hauptbahnhof

Die Deutsche Bahn hat spektakuläre Pläne für den Umbau des Hamburger Hauptbahnhofs, berichtet der "NDR" unter Bezug auf eine 25-seitige Machbarkeitsstudie der DB, die dem Sender vorliege. mehr …