Nachrichten

Infrastruktur

Düsseldorf: U 81 nimmt Hürde

Die geplante Düsseldorfer Linie U 81 zum Flughafen hat die nächste Hürde genommen.

13.09.2019
Politik & Recht

Wirtschaft will Genehmigung für „innovative Mobilitätsangebote“

Rechtzeitig vor der nächsten Sitzung der PBefG-Findungskommission von Bund, Ländern und Vertretern des Bundestages bringt sich der Deutsche Industrie- und Handelskammertag mit einem eigenen Thesenpapier in die Regulierungsdebatte ein.

13.09.2019
Unternehmen & Märkte

Heilbronn: Stadtwerke nun auch mit einem E-Bus

Die Stadtwerke Heilbronn haben einen Elektrobus gekauft. Der eCitaro von Mercedes-Benz wird zunächst auf den Pendellinien zum Bundesgartenschau-Gelände eingesetzt.

12.09.2019
Unternehmen & Märkte

Landkreis Reutlingen: Erweitertes Busangebot im südlichen Kreisgebiet

Der Landkreis Reutlingen hat sein Busangebot im südlichen Kreisgebiet von 810.000 auf 970.000 Bus-km pro Jahr erweitert.

12.09.2019
Unternehmen & Märkte

Rheinbahn: Neue Unternehmensstrategie mit fünf Bausteinen

Die Düsseldorfer Rheinbahn hat eine Unternehmensstrategie mit fünf zusammenhängenden Bausteinen vorgestellt: leistungsfähige Organisation, attraktive Services, solide Finanzen, hohe Qualität und gute Reputation.

12.09.2019
Fahrzeuge & Technik

Berliner U-Bahn: Pläne zur Automatisierung

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wollen ihre U-Bahnen automatisieren. Ab 2025 sollen zwei Linien mit entsprechender, moderner Zugsicherungstechnik ausgerüstet werden.

12.09.2019
Personen & Positionen

„Speckgürtel werden sich für Busverkehrssysteme erwärmen“

Christoph Groneck ist Experte für französische Straßenbahnsysteme und BRT-Systeme, die er aber lieber Busverkehrssysteme nennt. Angesichts des Klimawandels und der Verkehrsprobleme hofft er darauf, dass mehr und mehr Ballungsräume ihr Augenmerk auf diese Alternative richten. Das Gespräch mit dem Verkehrsplaner führte NaNa-Brief-Chefredakteur Markus Schmidt-Auerbach.

12.09.2019
Infrastruktur

BRT-Tagung am 8. Oktober in Frankfurt

Am 8. Oktober 2019 veranstalten „NaNa“, „NaNa-Brief“ und „Der Nahverkehr“ gemeinsam in Frankfurt am Main ein BRT-Forum.

12.09.2019
Fahrzeuge & Technik

S-Bahn Berlin: Testfahrten mit neuer Fahrzeuggeneration haben begonnen

In Berlin erfolgen nun die ersten nächtlichen Testfahrten mit der neuen S-Bahn-Baureihe 483/484.

11.09.2019
Infrastruktur

Heidelberger Bahnhofsvorplatz: Straßenbahnhaltestelle auf vier Gleise erweitert

Die Straßenbahnhaltestelle auf dem Vorplatz des Heidelberger Hauptbahnhofs ist umgebaut und von zwei auf vier Gleise erweitert worden.

11.09.2019
Infrastruktur

Stadtverkehr Ulm: Neue Tramlinie bringt Zuwächse im gesamten Netz

Die im vergangenen Dezember eröffnete zweite Ulmer Stadtbahnlinie bringt im Gesamtnetz deutliche Fahrgastgewinne.

11.09.2019
Infrastruktur

Strecke nach Neuenhaus: Guter Start

Erfreulich aus Sicht der Bentheimer Eisenbahn (BE) entwickelt sich der am 7. Juli wieder aufgenommene SPNV auf der Strecke Bad Bentheim–Nordhorn–Neuenhaus.

11.09.2019
Politik & Recht

Taxiverband ergänzt PBefG-Position um Aspekte zum „ländlichen Raum“

Das Papier sei im Präsidium des Bundesverbands Taxi/Mietwagen frisch verabschiedet und werde in Kürze an das BMVi übermittelt, sagte Geschäftsführer Thomas Grätz dem „NaNa-Brief“. Eine zentrale Forderung ist die Anerkennung einer neuen Verkehrsform für Sammeldienste.

11.09.2019
Unternehmen & Märkte

Getrübtes Bild für Mittelständler im Kreis Künzelsau

In der Vergaberunde des NVH Hohenlohe hat sich DB Regio Bus in keinem der zehn Linienbündel durchsetzen können. Mit dem Stadtbus Schwäbisch Hall und OVR konnte dagegen der – bislang nur im Randgebiet tätige – Transdev-Konzern zweimal Erfolge erzielen.

11.09.2019
Unternehmen & Märkte

Frankfurt: Autonomer Kleinbus vor dem Start

In Frankfurt ist der erste von zwei autonom verkehrenden Minibussen des Typs Easymile EZ 10 eingetroffen, die der Rhein-Main-Verkehrsverbund bestellt hat.

10.09.2019
Mobilitätsservices

Köln: On-Demand-Verkehre in Randbereichen in der Vorbereitung

Ab Mitte 2020 sollen in Köln erste On-Demand-Verkehre eingerichtet werden.

10.09.2019
Unternehmen & Märkte

Bonn/Rhein-Sieg-Kreis: Fünf-Minuten-Takt auf Stadtbahnlinien

Der gemeinsame Planungsausschuss von Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis hat einstimmig die Einführung eines Fünf-Minuten-Takts auf den Hauptachsen des Stadtbahnnetzes beschlossen.

10.09.2019
Infrastruktur

Augsburger Linie 3: Ausbau kann starten

Für die Verlängerung der Straßenbahnlinie 3 nach Königsbrunn hat die Regierung von Schwaben den Planfeststellungsbeschluss an die Stadtwerke Augsburg (swa) und ihre Partner Stadt Augsburg, Stadt Königsbrunn und Landkreis Augsburg übergeben.

10.09.2019
Unternehmen & Märkte

Stagecoach und Souter schichten um

Auf der einen Seite investiert Stagecoach in Mobilität 4.0, auf der anderen Seite trennt er sich von klassischen Geschäften: Unter Megabus USA ist der Schlussstrich bereits gezogen, im November 2019 folgt dann das Aus für die britische Bahnsparte. Auch der Stagecoach-Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzende Brian Souter passt sein Portfolio an die Gegebenheiten des Verkehrsmarktes an. Jüngster Coup: der Verkauf von Busgesellschaften an Transdev.

10.09.2019
Unternehmen & Märkte

Landkreis Uckermark: Erste PlusBus-Linie verbindet Schwedt mit Prenzlau

Mit der Linie 403 hat die Uckermärkische Verkehrsgesellschaft ihre erste PlusBus-Linie eingeführt.

10.09.2019