Politik & Recht

Politik & Recht
18. Juli 2018

Streit um Rosinenpickerei und Bündelzuschnitt-Kompetenz

Reicht die Berufsfreiheit so weit, dass der Busunternehmer aus eigener Initiative Linienbündel vergrößern darf, um sie eigenwirtschaftlich zu bedienen? Die Frage, ob darin eine neue Form der Rosinenpickerei zu sehen ist, hat der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg am vergangenen Dienstag verhandelt. Dabei ging es auch um die Frage, was mehr zählt: die Vorabbekanntmachung oder der Nahverkehrsplan. mehr …

Personen & Positionen

Unternehmen & Märkte

Unternehmen & Märkte
18. Juli 2018

MVV-Tarifreform beschlossen

Der Verbundrat und die Gesellschafterversammlung des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV) haben die Umsetzung der Tarifreform beschlossen. mehr …

Marketing & Kundenservice

Marketing & Kundenservice
04. Juni 2018

RMV: Bilanz zur 10-Minuten-Garantie

Im ersten Jahr nach Einführung der 10-Minuten-Garantie hat der Rhein-Main-Verkehrsverbund mehr als 600.000 Garantiefälle bearbeitet und rund 1,4 Mio Euro an die Kunden zurückerstattet. mehr …

Busse & Technik

Busse & Technik
28. Juni 2018

BVG: Innovationsbus gestartet

"Bus To The Future" steht auf der Seite des Doppeldeckers der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), der einen Vorgeschmack darauf gibt, was die Bus-Fahrgäste künftig erwarten könnte. mehr …

Busse & Technik
20. Juni 2018

Ökologischer Fußabdruck von Batteriebussen zweifelhaft

"Der Dieselbus ist doch tot", meint Transdev-Chef Thierry Mallet. In den Niederlanden investiert sein Konzern daher im großen Stil in Elektrobusse. Nicht nur der Betreiber, auch der Hersteller will von den Chancen dieser Disruption profitieren. VDL möchte sich zum Lieferanten schlüsselfertiger Systeme entwickeln, vom Fahrzeug über die Batterie und die Ladestation bis zur Betriebshofplanung. Doch beim Besuch in Europas größtem Batteriebus-Bündel zeigt sich: Für dasselbe Betriebsprogramm sind 20 % mehr Busse erforderlich. mehr …

Busse & Technik
01. Juni 2018

Kooperation bei E-Bussen

Die Stadt Schwäbisch Hall, die Transdev-Tochter Stadtbus Schwäbisch Hall und Voith sind eine Kooperation zum Einsatz von Elektrobussen eingegangen. mehr …

Bahnen & Technik

Bahnen & Technik
02. Mai 2018

Triebzüge der Zukunft

Die Bahnbranche hat eine unternehmensübergreifende Vision entwickelt, wie die Triebzüge der Zukunft gebaut sein müssen, damit der Nahverkehr seinen Abschied vom Diesel einläuten kann. mehr …

Bahnen & Technik
30. April 2018

Rheinland-Pfalz: Aus für Dieselzüge?

Unter Bezug auf die „Allianz pro Schiene“ und den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) meldet die Mainzer „Allgemeine Zeitung“, dass für Dieselzüge in Rheinland-Pfalz das Ende nahe. mehr …

Bahnen & Technik
26. April 2018

Brennstoffzellenzüge für den Taunus

Von 2022 an sollen Züge mit Brennstoffzellenantrieb im Taunusnetz verkehren. Auf einer Sonderfahrt von Wiesbaden nach Frankfurt-Höchst konnten sich Mitte April rund 150 Fahrgäste einen Eindruck von der Technik des weltweit ersten Brennstoffzellengetriebenen Regionalzuges, dem seriennahen Modell Coradia iLint von Alstom, verschaffen. mehr …

Car & Bike-Sharing

Car & Bike-Sharing
19. Mai 2016

KVB-Rad: 340.000 Ausleihen im ersten Jahr

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verzeichnen einen guten Start ihres Leihradangebotes: Im ersten Jahr wurden die KVB-Räder insgesamt 340.000 Mal ausgeliehen. mehr …

Infrastruktur

Infrastruktur
21. Juni 2018

Osnabrück: Planung für Busnetz steht

Die Planungen für das neue Osnabrücker Busliniennetz 2019 stehen: Mitte Juni starten die Stadtwerke das mehrstufige Verfahren zur Beteiligung der Öffentlichkeit. mehr …