Politik & Recht

Politik & Recht
20. November 2018

VDV: Planbeschleunigung nachbessern

Das Plenum des Bundestags hat den Entwurf eines Gesetzes zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsprozessen bei Verkehrsprojekten beschlossen. mehr …

Politik & Recht
19. November 2018

Deutlicher Angebotsausbau in Bonn

Zum Fahrplanwechsel im August 2019 soll der Bonner Nahverkehr durch Taktverdichtungen und veränderte Linienführungen verbessert werden. mehr …

Politik & Recht
15. November 2018

Beschlussvorlage zur Ost-West-Achse

Die Stadt Köln und die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) haben am 5. November die Beschlussvorlage zur Umgestaltung der Ost-West-Achse erläutert. mehr …

Personen & Positionen

Personen & Positionen
12. November 2018

Wortmann zum VDV-Präsidenten gewählt

Ingo Wortmann (48), Vorsitzender der Geschäftsführung der Münchener Verkehrsgesellschaft (MVG), ist vom Präsidium des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt worden. mehr …

Unternehmen & Märkte

Unternehmen & Märkte
20. November 2018

Stadtbus Radolfzell: Tarife werden gesenkt

Nachdem sich das Ein-Euro-Ticket für den Stadtbus Radolfzell nach einjähriger Testphase etabliert hat, sollen nun die Preise für die anderen Tarifangebote gesenkt werden, schreibt der "Südkurier". mehr …

Marketing & Kundenservice

Marketing & Kundenservice
13. September 2018

VRR: nextTicket erfolgreich getestet

Nach sechs Monaten hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) sein Projekt nextTicket beendet. Seit März konnten Fahrgäste über ihr Smartphone einen neuen elektronischen Tarif nutzen. mehr …

Busse & Technik

Busse & Technik
31. August 2018

Ein Trolley, der auch ohne Oberleitung fährt

Der neu entwickelte 'Swiss Trolley plus' ist mit einer leistungsfähigen Batterie ausgestattet und kann so auf Linien eingesetzt werden, die nur teilweise mit Oberleitungen ausgerüstet sind. Auch beim Energiekonsum setzt der neue Bus Maßstäbe: Dank Leichtbauweise und ausgeklügeltem Energiemanagement spart er gegenüber einem herkömmlichen Trolleybus mindestens 15 Prozent Energie. mehr …

Busse & Technik
28. Juni 2018

BVG: Innovationsbus gestartet

"Bus To The Future" steht auf der Seite des Doppeldeckers der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), der einen Vorgeschmack darauf gibt, was die Bus-Fahrgäste künftig erwarten könnte. mehr …

Busse & Technik
20. Juni 2018

Ökologischer Fußabdruck von Batteriebussen zweifelhaft

"Der Dieselbus ist doch tot", meint Transdev-Chef Thierry Mallet. In den Niederlanden investiert sein Konzern daher im großen Stil in Elektrobusse. Nicht nur der Betreiber, auch der Hersteller will von den Chancen dieser Disruption profitieren. VDL möchte sich zum Lieferanten schlüsselfertiger Systeme entwickeln, vom Fahrzeug über die Batterie und die Ladestation bis zur Betriebshofplanung. Doch beim Besuch in Europas größtem Batteriebus-Bündel zeigt sich: Für dasselbe Betriebsprogramm sind 20 % mehr Busse erforderlich. mehr …

Bahnen & Technik

Bahnen & Technik
04. Oktober 2018

Bahn-Assistenzsysteme auf Vormarsch

Fahrerassistenzsysteme, die Triebfahrzeugführer durch Empfehlungen für eine energieeffiziente Fahrweise unterstützen, stehen unmittelbar vor dem nächsten Entwicklungsschritt. mehr …

Bahnen & Technik
02. Mai 2018

Triebzüge der Zukunft

Die Bahnbranche hat eine unternehmensübergreifende Vision entwickelt, wie die Triebzüge der Zukunft gebaut sein müssen, damit der Nahverkehr seinen Abschied vom Diesel einläuten kann. mehr …

Car & Bike-Sharing

Car & Bike-Sharing
19. Mai 2016

KVB-Rad: 340.000 Ausleihen im ersten Jahr

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verzeichnen einen guten Start ihres Leihradangebotes: Im ersten Jahr wurden die KVB-Räder insgesamt 340.000 Mal ausgeliehen. mehr …

Infrastruktur