Politik & Recht

Personen & Positionen

Personen & Positionen
17. September 2018

Horch kündigt Rücktritt an

Frank Horch (70, parteilos), Hamburgs Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, will bis zum Ende des Jahres aus seinem Amt ausscheiden. mehr …

Personen & Positionen
10. September 2018

Wilder neu im Vorstand von Knorr-Bremse

Dr. Jürgen Wilder (48) ist mit Wirkung zum 1. September 2018 zum Vorstand der Knorr-Bremse AG mit der Zuständigkeit für den Unternehmensbereich Systeme für Schienenfahrzeuge bestellt worden. mehr …

Unternehmen & Märkte

Unternehmen & Märkte
20. September 2018

Frankfurt: Fünf Weitere Citadis von Alstom

Die Einlösung einer ersten Option über fünf Bahnen wurde bereits bei der Vertragsunterzeichnung über den Kauf von 38 Citadis-Bahnen für die Verkehrsgesellschaft Frankfurt im Juni angekündigt. mehr …

Marketing & Kundenservice

Marketing & Kundenservice
13. September 2018

VRR: nextTicket erfolgreich getestet

Nach sechs Monaten hat der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) sein Projekt nextTicket beendet. Seit März konnten Fahrgäste über ihr Smartphone einen neuen elektronischen Tarif nutzen. mehr …

Busse & Technik

Busse & Technik
31. August 2018

Ein Trolley, der auch ohne Oberleitung fährt

Der neu entwickelte 'Swiss Trolley plus' ist mit einer leistungsfähigen Batterie ausgestattet und kann so auf Linien eingesetzt werden, die nur teilweise mit Oberleitungen ausgerüstet sind. Auch beim Energiekonsum setzt der neue Bus Maßstäbe: Dank Leichtbauweise und ausgeklügeltem Energiemanagement spart er gegenüber einem herkömmlichen Trolleybus mindestens 15 Prozent Energie. mehr …

Busse & Technik
28. Juni 2018

BVG: Innovationsbus gestartet

"Bus To The Future" steht auf der Seite des Doppeldeckers der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), der einen Vorgeschmack darauf gibt, was die Bus-Fahrgäste künftig erwarten könnte. mehr …

Busse & Technik
20. Juni 2018

Ökologischer Fußabdruck von Batteriebussen zweifelhaft

"Der Dieselbus ist doch tot", meint Transdev-Chef Thierry Mallet. In den Niederlanden investiert sein Konzern daher im großen Stil in Elektrobusse. Nicht nur der Betreiber, auch der Hersteller will von den Chancen dieser Disruption profitieren. VDL möchte sich zum Lieferanten schlüsselfertiger Systeme entwickeln, vom Fahrzeug über die Batterie und die Ladestation bis zur Betriebshofplanung. Doch beim Besuch in Europas größtem Batteriebus-Bündel zeigt sich: Für dasselbe Betriebsprogramm sind 20 % mehr Busse erforderlich. mehr …

Bahnen & Technik

Bahnen & Technik
02. Mai 2018

Triebzüge der Zukunft

Die Bahnbranche hat eine unternehmensübergreifende Vision entwickelt, wie die Triebzüge der Zukunft gebaut sein müssen, damit der Nahverkehr seinen Abschied vom Diesel einläuten kann. mehr …

Bahnen & Technik
30. April 2018

Rheinland-Pfalz: Aus für Dieselzüge?

Unter Bezug auf die „Allianz pro Schiene“ und den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) meldet die Mainzer „Allgemeine Zeitung“, dass für Dieselzüge in Rheinland-Pfalz das Ende nahe. mehr …

Car & Bike-Sharing

Car & Bike-Sharing
19. Mai 2016

KVB-Rad: 340.000 Ausleihen im ersten Jahr

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) verzeichnen einen guten Start ihres Leihradangebotes: Im ersten Jahr wurden die KVB-Räder insgesamt 340.000 Mal ausgeliehen. mehr …

Infrastruktur

Infrastruktur
10. September 2018

Regiobus: Vorschlag für neuen Betriebshof

Gutachter der VCDB VerkehrsConsult Dresden-Berlin GmbH haben der Regiobus Hannover GmbH vorgeschlagen, einen neuen Betriebshofstandort im Südwesten der Region Hannover zu suchen. mehr …