Specials

Zu besonderen Themen veröffentlichen NaNa und DER NAHVERKEHR regelmäßig Spezial-Ausgaben und Themenhefte. Hier finden Sie eine Auswahl mit der Möglichkeit des Downloads der Inhalte als pdf.

27.02.2024

DER NAHVERKEHR Elektrobus-Spezial 2024

Der deutsche E-Bus-Markt erlebt ein beeindruckendes Wachstum, sowohl bei den E-Bus-Flotten als auch bei der so wichtigen E-Infrastruktur: Wir sehen mittlerweile so manchen E-Bus auf deutschen Straßen, für viele weitere sind Förderanträge gestellt. Trotzdem bleibt die staatliche Förderung unzureichend, wie die geringe Zahl der Bewilligungen im 3. Call des BMDV zeigt: Nur 23 Aufrufe zur Einreichung von Förderanträgen wurden verschickt. Und 140 Absagen. Das ist zu wenig. Gerade kleinere Verkehrsunternehmen,  die zentrale Akteure bei der Transformation sind, werden dadurch benachteiligt. Erinnern wir uns: Die Klimaschutzziele wurden von der Bundesregierung für unser Land vereinbart. Die Branche liefert, aber nur in dem Rahmen, wie der Bund sie lässt.

Zur Bestellung

05.12.2023

ÖPNV-Report 2023/2024

Das Jahr 2023 war in vielerlei Hinsicht ein aufwühlendes, ein herausforderndes, ein anstrengendes Jahr. Das gilt gewiss in einer weltpolitischen Betrachtung, aber auch für die Akteure im Markt des öffentlichen Verkehrs in Deutschland.

Im ÖPNV-Report 2023/2024 lassen wir das außergewöhnliche Jahr mit dieser und weiteren Facetten noch einmal Revue passieren. Neben den bekannten Übersichten und Chroniken greifen wir zudem wiederum einige aktuelle Themen auf.

Zur Bestellung

27.09.2023

Mobility Impacts 02/23

Auch in der aktuellen Ausgabe von Mobility Impacts steht wieder im Mittelpunkt, was die Mobilität von Morgen bewegt. Wo stehen wir beim autonomen Fahren? Wie können Mobilitätsdaten für Städte nutzbar gemacht werden und die zukünftige Mobilität verbessern? Welche Auswirkungen hat die aktuelle Rechtsprechung auf On-Demand-Verträge? Diese und weitere fundierte Fachbeiträge sowie inspirierende Interviews findet der Leser auf 52 Seiten. Außerdem im Heft: Post-Covid – Welche Auswirkungen hat die Pandemie noch immer auf unsere Mobilität und können ÖPNV-Taxis die Verkehrswende unterstützen?   

Zur Bestellung