Mobilitätsservices

Mobilitätsservices

Grafschaft Bentheim: Carsharing soll 2020 elektrisch an den Start gehen

Der Landkreis Grafschaft Bentheim, die Hochschule Osnabrück und die Bentheimer Eisenbahn wollen gemeinsam ein Konzept für ein kreisweites Grafschafter Carsharing-Angebot auf den Weg bringen.

20.03.2019
Mobilitätsservices

Flixbus sticht weiteren Altbetreiber im Kampf um den Endkunden aus

Der Transdev-Konzern will sich auf das Geschäft mit Aufgabenträgern („Business to Government“, B2G) und mit (großen) Unternehmen („Business to Business“, B2B) konzentrieren. Das Geschäft mit Endkunden („Business to Consumer“, B2C) soll hingegen zurückgefahren werden. Diese Ankündigung von Konzernvorstand Christian Schreyer ist nun um eine weitere Facette reicher: Transdev kündigt an, sein Fernbusgeschäft an Flixbus abzugeben.

15.03.2019
Mobilitätsservices

DB Regio putzt mit Ioki Klinken in der Metropolregion Rhein-Neckar

Knapp 100.000 EUR lassen sich die DB und der Mannheimer Pharmahersteller Roche einen sechswöchigen Test zu „smarter Mobilität“ kosten. Wie Frank Klingenhöfer, Regionalleiter von DB Regio Mitte, am 11. März in Mannheim sagte, spricht er über ähnliche Angebote bereits mit weiteren großen Arbeitgebern, aber auch mit Aufgabenträgern. Die Stadt Mannheim und der VRN sind ebenfalls interessiert, das klassische ÖPNV-Angebot mit bedarfsgesteuerten Sammeldiensten zu erweitern.

13.03.2019

Weitere Meldungen aus Mobilitätsservices

Mobilitätsservices

Ade, InnoZ – DB New Mobility, ahoi!

Das Innovationszentrum für Mobilität (InnoZ) auf dem Berliner Euref-Campus wird zum 30. April stillgelegt, nachdem auch die Deutsche Bahn ausgestiegen ist. Presseberichten zufolge steht der Staatskonzern kurz davor, seine ergänzenden Mobilitätsangebote in einer neuen Dachgesellschaft zu bündeln.

13.03.2019
Mobilitätsservices

Rhein-Main-Verkehrsverbund: Verkehrsmittelübergreifende Verbindungsauskunft im Test

Die neu aufgesetzte Verbindungsauskunft des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) vernetzt das ÖPNV-Angebot nun auch mit dem Fahrrad- und Autoverkehr.

11.03.2019
Mobilitätsservices

Mainz baut Carsharing aus

Die Mainzer Mobilität will mit book-n-drive in den kommenden Jahren das Carsharing-Angebot in der Stadt ausbauen und gezielt mit den weiteren Mobilitätsangeboten des Umweltverbunds vernetzen.

06.03.2019
Mobilitätsservices

NVR strebt Mobilstationen-Netz an

Der Nahverkehr Rheinland (NVR) und seine politischen Gremien sind sich einig, die Vernetzung einzelner Mobilitätsformen weiter zu fördern.

28.01.2019

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

08.10.2019 | Design Offices Frankfurt Wiesenhüttenplatz, Frankfurt

Hochwertige Bussysteme - Planen, Gestalten, Integrieren

Hochwertige Bussysteme - BRT, BHNS, Metrobus Wachsende Mobilität, vor allem in unseren Städten, stellt immer kurzfristiger Herausforderungen an den...

Details & Anmeldung

Branchentermine