Mobilitätsservices

Mobilitätsservices

Projekt mit E-Scootern an Schnellbahnlinien

Die Hamburger Hochbahn startet gemeinsam mit dem Sharingdienst TIER Mobility ein Pilotprojekt für das Angebot von E-Scootern als Zubringer zu Schnellbahnstationen im äußeren Stadtbereich.

16.06.2021
Mobilitätsservices

Studie zu autonomen Fahrsystemen: Erhebliche Auswirkungen auf die Beschäftigten im ÖPNV

Mit einer flächendeckenden Durchdringung des Mobilitätssektors durch autonome Fahrsysteme ist frühestens in den 2030er-Jahren zu rechnen, aber für die Beschäftigten im ÖPNV ergeben sich bereits in den kommenden zehn Jahren erhebliche Veränderungen.

14.06.2021
Mobilitätsservices

Duisburger Verkehrsgesellschaft: On-Demand-Angebot soll Taxibusse ersetzen

Das On-Demand-Angebot „myBUS“ der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) soll in den Dauerbetrieb gehen und werktags den nächtlichen Taxibusverkehr ersetzen, meldet die „WAZ“.

10.06.2021

Weitere Meldungen aus Mobilitätsservices

Mobilitätsservices

Uber: Neue Angebote in Außenbereichen von Berlin und München

Uber vermittelt über seine “Heimbringer”-Option nun Fahrten von allen Münchner U-Bahn-Endhaltestellen sowie von allen U-Bahn-Endhaltestellen außerhalb des Berliner S-Bahn-Rings zu einem Festpreis von 6 Euro.

10.06.2021
Mobilitätsservices

Befragung in Bayern zur Mobilität nach der Corona-Krise: Zwei Drittel wollen ÖPNV zumindest wie zuvor nutzen

Gut zwei Drittel von 1500 befragten Bürgern in Bayern gaben an, den ÖPNV nach der Corona-Pandemie wieder genauso oft oder sogar häufiger als vorher nutzen zu wollen.

02.06.2021
Mobilitätsservices

„Die Grafschaft ist gut unterwegs“

Bei einem Besuch zum Thema „Grenzüberschreitende Mobilität in der Grafschaft Bentheim“ hat der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) in Bad Bentheim mit einem symbolischen Ersten Spatenstich das Startsignal für den Bau des Haltepunkts „Bad Bentheim Fachklinik“ an der Strecke Bad Bentheim–Neuenhaus gegeben.

02.06.2021
Mobilitätsservices

Neue Stadtquerung in Trier: Elektrobus schlägt Seilbahn

Bei einer geplanten Querverbindung von der Hochschule über die Trierer Innenstadt zum Konversionsgebiet Petrisberg wäre eine Verbindung mit Elektrobussen für 76 Mio Euro realisierbar, ein „UpBus“-Projekt (Umsetzung der Fahrgastzelle von Bus auf Seilbahn) würde hingegen 226 Mio Euro kosten.

31.05.2021

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

09.09.2021 | Konferenzzentrum Rheinische Post, Düsseldorf

3. NaNa-Konferenz Hochwertige Bussysteme

Die NaNa-Konferenz „Hochwertige Bussysteme – Planen, Gestalten, Integrieren“ findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. In bewährter Weise...

Details & Anmeldung

Branchentermine