Mit einem symbolischen Tunnelanschlag am Rettungsschacht 3 ist der erste Tunnelbau für die 2. Münchner S-Bahn-Stammstrecke gestartet.
Das Rettungsbauwerk an der Hackerbrücke mit bis zu 34 m Tiefe und einer Gesamtlänge von 55 m soll den Fahrgästen bei einer Störung als Fluchtweg dienen. Der Rettungsschacht 3 ist einer von insgesamt neun Tunneln der Strecke: vier Verkehrstunnel, zwei Rettungstunnel, zwei Rettungsschächte sowie ein Verbindungsstollen vom Marienhof zu den U-Bahn-Linien U 3/U 6. Hinzu kommen 16 Querverbindungen. Die Deutsche Bahn wird das Großprojekt nach derzeitiger Planung zwischen 2035 und 2037 abschließen. (jb)
2. S-Bahn-Stammstrecke in München: Baubeginn für den ersten Tunnel
https://www.busundbahn.de/nachrichten/infrastruktur/detail/news/2-s-bahn-stammstrecke-in-muenchen-baubeginn-fuer-den-ersten-tunnel.html
2. S-Bahn-Stammstrecke in München: Baubeginn für den ersten Tunnel
https://www.busundbahn.de/nachrichten/infrastruktur/detail/news/2-s-bahn-stammstrecke-in-muenchen-baubeginn-fuer-den-ersten-tunnel.html