Mannheim-Ludwigshafen: Oldtimer als wirksames Mittel gegen vereiste Fahrleitung

Vereiste Fahrleitungen führten am 20. Januar 2024 in Mannheim und Ludwigshafen zu Problemen: Bei mehreren Fahrzeugen sorgten die Spannungsschwankungen durch Lichtbögen dafür, dass der Unter- beziehungsweise Überspannungsschutz für die Elektronik den Fahrstrom zum Motor abschaltete und keine Weiterfahrt mehr möglich war.

Bereitschaftspersonal unternahm daraufhin mit zwei Düwag-Gelenkwagen der Baujahre 1963 Enteisungsfahrten im Netz der Doppelstadt auf besonders ungeschützten Außenstrecken. Die Steuerung dieser noch im Fahrgastbetrieb eingesetzten Oldtimer ist gegen Spannungsschwankungen unempfindlich. Mehrere festgefahrene Züge konnten auf diese Weise "befreit" werden. (FM)

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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