Nachrichten

Politik & Recht

Gelsenkirchener Tramlinie 302: Fünf-Minuten-Takt bleibt zunächst bis Jahresende

Die bisherigen Erkenntnisse aus dem Fünf-Minuten-Takt auf der Straßenbahnlinie 302 zwischen Gelsenkirchen Hauptbahnhof und Gelsenkirchen-Buer reichen für eine fundierte Bewertung noch nicht aus.

21.08.2018
Unternehmen & Märkte

Landkreis Ludwigslust-Parchim: Rufbussystem komplettiert

Im Schweriner Umland und im Amt Sternberg hat die Verkehrsgesellschaft Ludwigslust-Parchim weitere Rufbuszonen eingerichtet.

21.08.2018
Unternehmen & Märkte

Hamburger U4 nach Horner Geest: Planfeststellungsverfahren gestartet

Die Hamburger Hochbahn hat die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren zur Verlängerung der U-Bahnlinie 4 in die Horner Geest eingereicht.

20.08.2018
Unternehmen & Märkte

Neue Münchner Trambahnen: Warten auf die Zulassung

Kürzlich wurde die letzte einer 22 Fahrzeuge umfassenden zweiten Serie von Avenio-Bahnen an die Münchner Verkehrsgesellschaft ausgeliefert.

20.08.2018
Politik & Recht

GVN prüft Rechtsmittel gegen Beihilfebeschluss

Die EU-Kommission hat die Kommunalisierung der Ausgleichsmittel im Ausbildungsverkehr nach §45a PBefG nicht als Beihilfe eingestuft. Das geht aus einem von Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am 12. Juli 2018 unterzeichneten Beschluss hervor, der der Redaktion in Kopie vorliegt. Der in Brüssel abgeblitzte Beschwerdeführer GVN geht nun in die Öffentlichkeit und fordert: "Kein zusätzliches Geld ins System!"

17.08.2018
Unternehmen & Märkte

Luftreinhalte-Modellstadt Essen: Fünf-Minuten-Takt auf sechs Linien

Voraussichtlich im Juni 2019 wird die Ruhrbahn auf fünf Essener Bus- und auf der Straßenbahnlinie 103 die Taktfolge in den Spitzenzeiten von zehn auf fünf Minuten verdichten.

17.08.2018
Unternehmen & Märkte

Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein: Erweiterung der Betriebsanlagen in Schenefeld

Nachdem der Erwerb eines anderen, größeren Geländes für einen Busbetriebshof in Schenefeld fehlschlug, werden die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein nun die vorhandene Anlage in Schenefeld erweitern.

17.08.2018
Infrastruktur

Wiener U-Bahn-Stationen saniert

Im Zuge der "U 6-Offensive" modernisieren die Wiener Linien auch die Stationen.

16.08.2018
Unternehmen & Märkte

RMV kritisiert DB

Angesichts rapide gesunkener Pünktlichkeitswerte hinterfragt RMV-Geschäftsführer Knut Ringat das derzeitige Krisenmanagement der Staatsbahn im Rhein-Main-Gebiet, aber auch ihren grundsätzlichen Digitalisierungskurs. Zusätzlich fordert er einen gezielten Ausbau in die Infrastruktur.

16.08.2018
Unternehmen & Märkte

Jenaer Nahverkehr: Die Nachfrage wächst weiter

Auf Basis der Fahrgastzahlen im ersten Halbjahr rechnet der Jenaer Nahverkehr 2018 mit insgesamt 22,5 Mio Fahrgästen.

16.08.2018
Politik & Recht

Landkreis Holzminden: Landesbuslinie kommt vorfristig

Aufgrund der besonderen Situation, die aus der Sperrung der Bundesstraße resultiert, soll die Förderung der Landesbuslinie Holzminden–Kreiensen so schnell wie möglich auch außerhalb der eigentlich vorgegebenen Antragsfristen ermöglicht werden, teilt das niedersächsische Verkehrsministerium mit.

16.08.2018
Unternehmen & Märkte

Ettlingen: AVG testet Kunststoff-Masten

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) testet als erstes deutsches Bahnunternehmen Fahrleitungsmasten aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

15.08.2018
Politik & Recht

Vergabe der S-Bahn Hannover an Transdev rechtens

Die Vergabekammer Niedersachsen (VK Lüneburg) hat die Auswahl von Transdev Nordwestbahn (NWB) zum Bestbieter bestätigt. Nun prüft der Altbetreiber, dagegen Rechtsmittel einzulegen, wie ein DB-Sprecher der "HAZ" sagte. Zuständig für eine solche "sofortige Beschwerde" wäre das OLG Celle. Angeblich lag das NWB-Angebot fast 15 % unter dem "Erwartungswert".

15.08.2018
Politik & Recht

Modellstädte zur Luftreinhaltung: Bund fördert Maßnahmen mit 130 Mio Euro

Die Bundesregierung fördert bis 2020 mit 130 Mio Euro Verkehrsprojekte zur Luftreinhaltung in den fünf Modellstädten Bonn, Essen, Herrenberg, Mannheim und Reutlingen.

15.08.2018
Unternehmen & Märkte

Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen: Ausschreibung von Doppelstock-Triebwagen

Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen hat die Entwicklung, Herstellung, Zulassung und Lieferung von elektrischen Triebzügen in teilweiser oder vollständiger Doppelstockbauweise ausgeschrieben.

15.08.2018
Politik & Recht

ÖPNV-Gutachten findet große Resonanz

Das Verkehrsministerium Baden-Württemberg hat die Verbundregion Rhein-Neckar mit den Städten Mannheim und Heidelberg sowie die Städte Stuttgart, Tübingen und Bad Säckingen als Modellkommunen für das Gutachten zu "Finanziellen Auswirkungen von kommunalen Instrumenten der Drittnutzerfinanzierung im ÖPNV" ausgewählt.

14.08.2018
Politik & Recht

Landkreis Schmalkalden-Meinigen: Schrittweise Einführung eines ITF-Netzes

Bis 2021 will der Landkreis Schmalkalden-Meiningen sein Busnetz umgestalten und einen Integrierten Fahrplan einführen.

14.08.2018
Politik & Recht

S-Bahn München: Stadt will schnelleren Ausbau

Die Stadt München will einen rascheren Ausbau des S-Bahn-Netzes erreichen, meldet die "Süddeutsche Zeitung".

14.08.2018
Politik & Recht

Bundesverkehrsministerium: 500 Mio Euro für emissionsarmen Schienenverkehr

Das Bundesverkehrsministerium fördert mit einem neuen 500-Mio-Euro-Programm die Energieeffizienz auf der Schiene.

13.08.2018
Unternehmen & Märkte

Go Ahead gewinnt E-Netz Allgäu

Ab Dezember 2021 wird die Go Ahead Verkehrsgesellschaft Deutschland GmbH den SPNV München–Memmingen–Lindau­-Reutin betreiben. Sie beschafft hierfür 22 vierteilige Flirt­-3-­Züge von Stadler.

13.08.2018