Fahrzeuge & Technik

Weitere Meldungen aus Fahrzeuge & Technik

Fahrzeuge & Technik

SPNV im Saarland: Sechs E-Triebwagen werden mit Batterien ausgerüstet

Sechs der 21 vom Unternehmen Vlexx im Saarland eingesetzten elektrisch angetriebenen Triebwagen des Typs Talent werden zu Batterie-E-Triebwagen umgerüstet.

14.03.2022
Fahrzeuge & Technik

„Hybrid“ lautet die Formel der Prager Antriebswende

Nicht nur Berlin und seine BVG setzen auf Synergien zwischen Batteriebussen und einem geplanten neuen Obus-Netz. Auch Prag beschreitet diesen Weg, ist darauf aber schon ein paar Schritte voran. Der kommunale Verkehrsbetrieb DPP hat Mitte Januar 2022 mit dem ersten Hybridbus den Probefahrgastbetrieb aufgenommen. Seinen Strom bezieht dieser Škoda E’City 36BB teilweise aus dem Fahrdraht der Straßenbahn.

10.02.2022
Fahrzeuge & Technik

S-Bahn Hamburg: Baureihe ET 474 komplett modernisiert

Die Deutsche Bahn hat den letzten von 112 ET 474 der Hamburger S-Bahn modernisiert.

20.12.2021
Fahrzeuge & Technik

TAB der Bezirksregierung Düsseldorf: Optimierte Sicherheitsfahrschaltung für Stadtbahnen veranlasst

Mussten bisher Stadtbahnfahrer dauerhaft einen Sicherheitsschalter betätigen, muss nun der Schalter regelmäßig gelöst und wieder betätigt werden. Die Optimierung der Sicherheitsfahrschaltung wurde von der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) der Bezirksregierung Düsseldorf für ganz Nordrhein-Westfalen verfügt.

07.12.2021

Publikationen

DER NAHVERKEHR

"DER NAHVERKEHR" ist die führende Monatszeitschrift für den öffentlichen Personenverkehr im deutschsprachigen Raum.

NaNa NahverkehrsNachrichten

Die NaNa Nahverkehrs-Nachrichten sind das führende Nachrichten- und Informationsmedium für den gesamten öffentlichen Personenverkehr.

NaNa-Brief

Der NaNa-Brief ist das Expertenmedium für alle, die Entwicklungen im öffentlichen Personenverkehr verstehen und einordnen wollen.

Veranstaltungen

Branchentermine