Brennstoffzellen-Gelenkbusse von Mercedes-Benz für die Hochbahn

Schlossen die Vereinbarung ab (v. l.): Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses, Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn, und Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb Flotten Daimler Buses Deutschland; Foto: Daimler AG

Die Hamburger Hochbahn AG und Mercedes-Benz haben vereinbart, dass Ende 2021 die ersten zwei emissionsfrei angetriebenen Gelenkbusse mit Brennstoffzelle als Range Extender in Hamburg zum Einsatz kommen.

Die Weiterentwicklung des eCitaro kombiniert den serienreifen Batterieantrieb mit der Wasserstofftechnologie. Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn: „Von der Neuentwicklung des Brennstoffzellenbusses auf der Basis des reinen Elektrobusses erwarten wir Vorteile gerade bei höheren Reichweiten.“ Nach Herstellerangaben soll der eCitaro mit Brennstoffzelle als Range Extender je nach Fahrzeugkonfiguration und Ausstattung eine Reichweite von voraussichtlich bis zu 400 km besitzen. Damit könnte dieser Bustyp auch die längsten Umläufe flexibel abdecken, die die Hochbahn-Busse pro Tag zu absolvieren haben. Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses: „Der eCitaro G mit Brennstoffzelle als Range Extender ist einer der entscheidenden Schritte auf dem Weg zum lokal emissionsfreien sowie extrem leisen ÖPNV mit Stadtbussen.“

Zusammen mit den reinen Batteriebussen, die derzeit je nach Generation und Konfiguration Umläufe von bis zu 150 beziehungsweise 200 km garantieren, stellt die Hochbahn mit den Brennstoffzellenbussen ihr Technologieportfolio nach eigenen Worten so auf, dass der Dieselbus bis zum Ende des kommenden Jahrzehnts ausgemustert und die Fahrzeugflotte komplett auf emissionsfreie Antriebe umgestellt werden kann. Parallel zu der Entwicklungspartnerschaft mit Mercedes-Benz wird die Hochbahn in Kürze ein offenes Qualifizierungssystem für die Beschaffung von Brennstoffzellenbussen initiieren. Senator Michael Westhagemannn, Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI), betonte anlässlich der Unterzeichnung: „Wasserstoff ist für den ÖPNV die Antriebstechnologie der Zukunft. Gerade in Norddeutschland haben wir die besten Voraussetzungen Wasserstoff zu erzeugen und in allen Sektoren zu erproben. Nur so erreichen wir mittelfristig unsere Klimaziele.“ (mab)

Fahrzeuge & Technik
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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