Augsburger Hbf ist nun barrierefrei

Eine Zwischenebene verbindet die Empfangshalle barrierefrei mit Aufzügen und Rolltreppen. Foto: swa/Thomas Hosemann

In Augsburg kommen Reisende nun barrierefrei zum Zug. Nach rund acht Jahren Bauzeit ist am 8. Dezember 2023 der erste Teil des neuen Hauptbahnhofs eröffnet worden.

Die Empfangshalle im historischen Bahnhofsgebäude sowie das Zwischengeschoss zu den Bahnsteigen mit Rolltreppen und Aufzügen sind nun vollständig barrierefrei erreichbar. Davon profitieren insbesondere mobilitätseingeschränkte Menschen, Reisende mit viel Gepäck, Kinderwagen oder Fahrrädern, heißt es von den Stadtwerken Augsburg (swa). Die Deutsche Bahn treibt damit den barrierefreien Ausbau von Bahnhöfen in Bayern weiter voran.

Durch die neue Straßenbahnhaltestelle der swa, die derzeit unterhalb der Fern- und Regionalbahnsteige sowie des Zwischengeschosses fertiggestellt wird, können Fahrgäste voraussichtlich ab 2025 zudem einfach zwischen Zug und Straßenbahn umsteigen. Das neue Zwischengeschoss ist mit seinen 19 m dreimal so breit wie vorher. Auf der Fläche wurden 2000 Quadratmeter rutschfeste Betonwerksteinplatten verbaut, die mit einem Blindenleitsystem versehen sind. An den Zugängen und auf der Ebene zeigen neue Zuginformationsmonitore die aktuellen Abfahrtszeiten und weitere Informationen für die Fahrgäste an.

Insgesamt haben die Stadtwerke als Bauherr für den Ausbau unter anderem 8000 Tonnen Stahl und 20.000 Kubikmeter Beton verbaut sowie 500 km Elektrokabel gelegt. In Richtung Westen ist ein neuer Fußgängertunnel mit integriertem Lichthof entstanden, der den Hauptbahnhof mit dem Thelottviertel verbindet. Daneben ist nun auch die Empfangshalle im historischen Bahnhofsgebäude wieder für die Fahrgäste geöffnet. Sie erstrahlt „in neuem Glanz“ und bietet einen eigenen Sitzplatzbereich für die Reisenden. Bis Mitte nächsten Jahres steht den Bahnkundinnen und -kunden auch WLAN im Bahnhof vollumfänglich zur Verfügung. Gemeinsam investieren die swa, die DB sowie die Stadt Augsburg mit Unterstützung von Bund und Freistaat Bayern rund 250 Mio Euro.

Die Modernisierung des Hauptbahnhofs und Bahnknotens Augsburg geht auch in den nächsten Jahren weiter. So will die Bahn ab 2025 unter anderem die noch nicht umgebauten Bahnsteigbereiche samt Dächern erneuern. Auch stehen Arbeiten zur Modernisierung der Bahninfrastruktur an, darunter der Bau eines digitalen Stellwerks am Hauptbahnhof und die Erneuerung der Oberleitungsanlage. (mab)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn