Ende 2024 soll im Verlauf der Bahnstrecke von Leer nach Groningen bei Weener die größte Hub-Dreh-Brücke Europas in Betrieb gehen.
Über die Öffnungs- und Bewegungszeiten der neuen „Friesenbrücke“ wurde nun eine Vereinbarung zwischen der Deutschen Bahn und der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes unterzeichnet. Das 337 m lange Bauwerk erhält auf 145 m ein bewegliches Mittelteil. Das 1800 t schwere Element lässt sich digital steuern und in wenigen Minuten um 90 Grad drehen. (jb)
Bahnstrecke Leer–Groningen: „Friesenbrücke“ soll 2024 in Betrieb gehen
https://www.busundbahn.de/nachrichten/infrastruktur/detail/news/bahnstrecke-leer-groningen-friesenbruecke-soll-2024-in-betrieb-gehen.html
Bahnstrecke Leer–Groningen: „Friesenbrücke“ soll 2024 in Betrieb gehen
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