BEG zu Infrastruktur auf regionalen Bahnstrecken: Der Zustand ist inakzeptabel

Insbesondere Infrastrukturdefizite haben zuletzt die Pünktlichkeitsquote im Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern sinken lassen, so eine Auswertung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG).

Insgesamt sank diese von 92,4 Prozent im Januar auf 82,8 Prozent im Juni. Auf Strecken, wo in der Regel keine oder kaum Fernverkehrszüge fahren, ist der Zustand der Infrastruktur in Teilen noch schlechter als im übrigen Netz. Ein einigermaßen pünktlicher Zugverkehr ist dort teilweise kaum mehr möglich. Besonders drastisch sind die Probleme im Werdenfelsnetz. Dort stieg die Anzahl der Verspätungsfälle, die auf Fahrbahnmängel zurückzuführen sind, im Juni 2022 auf mehr als das Zwanzigfache im Vergleich zu den Vormonaten. (jb)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
Artikel Redaktion Bus&Bahn