Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation: Reaktivierung der Gersprenztalbahn nicht förderfähig

Die Reaktivierung der Gersprenztalbahn ist wirtschaftlich nicht rentabel: Das ist das Ergebnis der Machbarkeitsstudie, die Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA) gemeinsam beauftragt haben.

Rund 14 Mio Euro würde die Reaktivierung der 3,1 km langen Strecke von Reinheim nach Groß-Bieberau kosten – und nur rund 150 neue Fahrgäste pro Tag bringen. Der ermittelte NKU-Wert liegt mit 0,3 deutlich unter dem förderfähigen Wert von 1,0. Um Fahrgästen auch ohne Reaktivierung eine bessere Verbindung bieten zu können, wird die Einführung von Schnellbusfahrten nach Darmstadt geprüft. (jb)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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