Erster Bahnhof aus Holzmodulen

Die Module des Empfangsgebäudes sind standardisiert; Foto: DB AG/Süleyman Siki/BK Media Solutions

Die Deutsche Bahn hat Mitte Dezember in Zorneding (Bayern) das erste Bahnhofs-Empfangsgebäude komplett aus Holz eröffnet.

Im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern von Bund, Freistaat und Gemeinde weihte Bernd Koch, Vorstandsvorsitzender der DB Station & Service AG, das 200 Quadratmeter große Gebäude ein. Die DB investierte gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium, dem Land Bayern und der Gemeinde rund 2,2 Mio Euro in den Bahnhof.

Bei Bau, technischer Ausrüstung und Inneneinrichtung steht die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Das Holz für das Gebäude stammt aus der Region und die einzelnen Bauelemente wurden in einem Holzbaubetrieb in Regensburg gefertigt. Das Innovative laut Bahn: Die Module sind standardisiert, sodass – wie bei einem Fertighaus – auf der gleichen Konstruktionsbasis viele verschiedene Grundrisse, Größen und Gestaltungen möglich sind. So könnten in den nächsten Jahrzehnten weitere kleine grüne Stationen entstehen, die individuell, schnell und umweltfreundlich den Zugang zur Schiene ermöglichen.

Der Warteraum lädt mit modernen Sitzmöbeln und Lademöglichkeiten für Handys zum Verweilen ein. Reisebedarf, Backwaren und Snacks erhalten Fahrgäste künftig in einem Service Store DB mit Außensitzplätzen auf dem von der Gemeinde neu gestalteten Vorplatz. Dort entstehen 200 zusätzliche Fahrradparkplätze, eine neue Fahrradrampe verbessert den Zugang. Öffentliche, barrierefreie WC-Anlagen und Ticketautomaten runden das Angebot ab.

Der Bahnhof Zorneding gilt auch in Sachen Technik als grüner Vorreiter: Eine 140 Quadratmeter große Photovoltaikanlage speist die Anlagen mit Sonnenenergie. Überschüssige Energie sammelt ein nachhaltiger Second-Life-Batteriespeicher des DB-Startups encore aus gebrauchten E-Auto-Batterien, der bis zu 20 kWh Energie aus der Solaranlage speichert und bei Bedarf abgeben kann. Eine Wärmepumpe sorgt im Winter für angenehme Temperaturen und im Sommer für Kühlung. Oberlichter lassen Tageslicht in den Innenraum, es ist weniger künstliche Beleuchtung notwendig. Alle Leuchten sind mit energiesparenden LEDs bestückt. Die Holzfassade ist außen mit offenporiger Farbe lasiert. Das soll für ein angenehmes Raumklima sorgen.

Neben Zorneding steht mit Haar ein weiterer kleiner grüner Bahnhof vor der Fertigstellung. Derzeit stellt die DB den Rohbau fertig. Der Richtkranz ist nach sechs Monaten Bauzeit bereits auf dem Dach, die Eröffnung ist für den Sommer geplant. (mab)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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