Erweiterung des Stadtbahn-Netzes in Bonn: „Westbahn“ hat Potenzial von 20.000 Fahrgästen pro Tag

Die geplante Straßenbahnstrecke vom Bonner Hauptbahnhof hinauf auf den Brüser Berg hat ein Potenzial von 20.000 Fahrgästen pro Tag auf dem Abschnitt bis Endenich.

Die Standardisierte Bewertung ergab einen positiven Nutzen-Kosten-Faktor (NKF) von 1,32. Dies geht aus der aktuellen Vorlage der Stadtverwaltung für den Stadtrat hervor. Zudem wurde die Streckenführung durch ein Ingenieurbüro konkreter ausgestaltet: Sie soll vom Hauptbahnhof Richtung Westen durch einen 220 m langen Tunnel unterhalb der Bahnlinie entlang zur Endenicher Straße führen. Der Endpunkt soll an der Réaumurstraße liegen. Frühere Überlegungen, die Strecke bis Südwache fahren zu lassen, mussten aufgrund des geringen Fahrgastpotenzials und der damit einhergehenden Verschlechterung des NKF zurückgestellt werden. (jb)

Infrastruktur
Artikel Redaktion Bus&Bahn
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